Schock-Diagnose für Miroslav Klose

Eigentlich wollte Miroslav Klose beruflich nochmal so richtig durchstarten, doch jetzt berichtet er von großen gesundheitlichen Problemen, die seine Karriere erstmal lahmlegen könnten.

Nach seiner Kündigung bei FC Bayern München wollte der Weltmeister von 2014 eigentlich eine neue Herausforderung annehmen. Er war als Assistent für den zukünftigen DFB-Trainer Hansi Flick im Gespräch und auch als möglicher Chefcoach in Düsseldorf. Doch wie es aussieht, muss Klose nun erstmal alle Jobangebote ablehnen. Die Zwangspause legt der Weltklassestürmer aus gesundheitlichen Gründen ein, das verkündete er am Donnerstagnachmittag.

Das ist seine Diagnose

Offenbar hat der Ex-Nationalspieler gleich zwei Thrombosen im Bein und muss nun erstmal wieder gesund werden. "Die Diagnose war dann schon ein kleiner Schock für mich", gesteht der 42-Jährige, "Die Ärzte haben mir sehr deutlich gemacht, dass man mit dieser Situation nicht spaßen sollte. Für die erste Zeit haben sie fast totale Ruhe verordnet. Ich darf keinen Schlag abbekommen, kann nicht joggen, nicht schwimmen – aber vor allem nicht Fußball spielen. Ich bin fast durchgedreht im Trainingslager."

Doch trotz der Frustration über die Berufspause ist Miroslav Klose fest entschlossen, bald wieder ins Fußballgeschäft einzusteigen. "Mir wurde in den folgenden Tagen klar, dass ich so niemals meine Trainerkarriere im Profifußball starten möchte. Entweder richtig oder gar nicht. Oder eben etwas später", sagte der WM-Rekordschütze und trat daher erstmal von allen Jobangebote zurück. Wie lange genau er ausfällt, wird sich vermutlich erst in den nächsten Wochen zeigen.