Schwarzeneggers Abrechnung mit Donald Trump

Die Erstürmung des US-Kapitols in Washington löste vielerorts Bestürzung aus. Auch Arnold Schwarzenegger veröffentlichte am Sonntag einen Video-Kommentar zu dem Vorfall und geht dabei mit den Aggressoren und insbesondere mit US-Präsident Donald Trump hart ins Gericht.


Alllein die Aufmachung des Videos betont den patriotischen Geist seines Statements: In amerikanischer Uniform sitzt Arnold Schwarzenegger an seinem Schreibtisch, hinter ihm ragen zwei Flaggen ins Bild: Die amerikanische und die kalifornische. Das Gesicht des Schauspielstars und Ex-Gouverneurs von Kalifornien zeichnet eine ernste Miene, als er beginnt, über die jüngsten Ereignisse in den USA zu sprechen und zu einem verbalen Rundumschlag gegen Donald Trump und die Extremisten unter dessen Wählern ausholt.

Ein denkwürdiger Vergleich

Seine Worte haben es in sich: Auf eindringliche Weise zieht der gebürtige Österreicher Parallelen vom Eindringen eines wütenden Mobs in das Washingtoner Kapitol zur Reichspogromnacht 1938, in der Deutsche Bürger durch die Straßen zogen und Synagogen anzündeten, jüdische Geschäfte zerstörten und Juden attackierten.

Er selbst habe in der Nachkriegszeit durch seinen Vater erlebt, was Lügen mit einem Land und seinen Bürgern anstellen können. Regelmäßig habe seine Familie darunter gelitten, dass dieser betrunken nach Hause kam und seine Kinder schlug. Der Alkohol sei der Versuch seines Vaters und vieler anderer Männer gewesen, die Schuld, die sie in einem furchtbaren Krieg auf sich luden, besser zu ertragen.

Zentraler Punkt in Schwarzenegger Rede sind die Lügen, die Hassreden, die Ignoranz und Intoleranz, die im Vorfeld des Zweiten Weltkrieges das Deutsche Volk zu unmenschlichen Verbrechen bewegte. Die Erstürmung des Kapitols versteht Schwarzenegger offensichtlich als einen direkten Angriff auf die amerikanische Demokratie und ihre Grundwerte.

“Der schlechteste Präsident aller Zeiten”

Dem noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump wirft Schwarzenegger vor, durch die Verbreitung von Unwahrheiten und die Leugnung des Wahlergebnisses von der Präsidentschaftswahl 2020 seine Anhänger aufzustacheln und Intoleranz zu schüren. Trump sei ein “gescheiterter Anführer” der als “schlechtester Präsident aller Zeiten” in die Geschichtsbücher eingehen werde. Auch an anderen seiner republikanischen Parteikollegen übte Schwarzenegger scharfe Kritik: Einige hätten durch ihre “Rückgratlosigkeit” dazu beigetragen, das Trump an die Macht kam und bleiben konnte.

Unterstützung für Biden

Im weiteren Verlauf des Videos vergleicht er die Demokratie mit einem Schwert, dass beim Schmieden durch jeden Schlag an Stärke gewinnt – ein Sinnbild für Widrigkeiten und Spannungen, aus der eine Demokratie gefestigt hervorgehen kann. Schließlich beendet Schwarzenegger seine Ansprache mit einer Unterstützungsbekundung für den gewählten US-Präsidenten Joe Biden, der seine Amtszeit ab dem 20. Januar beginnen wird und spricht nochmal alle Menschen an, welche die amerikanische Demokratie angreifen wollen: “Ihr werdet niemals gewinnen!”

Die wichtigsten Infos zeigt auch das Video.