Simone Biles ist wieder dabei

Simone Biles, die als beste Turnerin aller Zeiten gilt, tritt beim letzten Olympischen Turnwettkampf an. Was bis vor diesen Olympischen Spielen fast eine Selbstverständlichkeit war, ist nun eine Sensation.

TOKYO, JAPAN - AUGUST 01: Simone Biles of Team United States smiles during the Women's Uneven Bars Final on day nine of the Tokyo 2020 Olympic Games at Ariake Gymnastics Centre on August 01, 2021 in Tokyo, Japan. (Photo by Jamie Squire/Getty Images)
TOKYO, JAPAN - AUGUST 01: Simone Biles of Team United States smiles during the Women's Uneven Bars Final on day nine of the Tokyo 2020 Olympic Games at Ariake Gymnastics Centre on August 01, 2021 in Tokyo, Japan. (Photo by Jamie Squire/Getty Images) (Jamie Squire via Getty Images)

Biles hatte nur die Qualifizierung für das Team-Finale voll mitgeturnt, war dann aber im Finale vorzeitig von der Matte gegangen. Der Grund war ein Fehler im ersten Wettkampf, der zu schweren Verletzungen hätte führen können. Biles stand den Sprung zwar und verletzte sich nicht, war aber sichtlich mitgenommen und nahm sich eine Auszeit, um an ihrer mentalen Gesundheit zu arbeiten. In den folgenden Tagen sagte sie einen Wettkampf nach dem anderen ab, da der Druck auf ihr zu hoch war. Das letzte Turnfinale auf dem Schwebebalken turnt sie nun doch noch mit, das gab das US-Team auf Twitter bekannt.

Die USA sind auch ohne sie Erfolgreich

Ihre Teamkolleginnen konnten aber auch ohne sie Erfolge feiern. Das US-Team hat schon fünf Medaillen bei diesen Spielen gewonnen. Im Einzelmehrkampf gewann die die 18-jährige Sunisa Lee, die zum ersten Mal bei Olympia teilnimmt und bei Biles' Teilnahme beim Wettkampf wahrscheinlich keine Chance auf eine Goldmedaille gehabt hätte.