So hilft die "Ikea-Klausel" Verbrauchern

Die Freude an neu gekauften Möbeln kann ganz schnell vermiest werden, wenn der Aufbau zu einer regelrechten Wissenschaft wird und nicht fehlerfrei gelingen kann – weil die Montageanleitung schlichtweg eine Katastrophe ist. Hier hilft die sogenannte "Ikea-Klausel".

Die Ikea-Klausel hilft Verbrauchern (Symbolbild: Getty Images)
Die Ikea-Klausel hilft Verbrauchern (Symbolbild: Getty Images) (TonyBaggett via Getty Images)

Das neue Möbelstück oder Elektrogerät ist endlich da und der Käufer macht sich bereit für den Aufbau oder die Installation. Das geht meist nicht intuitiv, sondern muss mittels einer ausführlichen Montageanleitung erfolgen. Die muss so formuliert sein, dass man sie problemlos verstehen und den Einkauf fehlerfrei aufbauen kann.

Forscher entdecken gefährliche Persönlichkeitsstruktur

Wenn man allerdings an der Montageanleitung verzweifelt und man deshalb den Artikel falsch montiert hat, dann kann man sich als Verbraucher auf die "Ikea-Klausel" berufen und den Artikel reklamieren.

Dabei hat die Klausel nicht ausschließlich mit dem berühmten skandinavischen Möbelhaus zu tun und bezieht sich nicht nur auf Möbel, die man dort erstanden hat.

Die Klausel besagt, dass ein Sachmangel vorliegt, wenn die Montageanleitung für den betreffenden Gegenstand mangelhaft ist. Es müssen also nicht erst die für den Aufbau nötigen Schrauben fehlen – auch eine schlechte Montageanleitung ist bereits ein Sachmangel.

Unverständliche Aufbauanleitungen können Kunden in den Wahnsinn treiben (Symbolbild: Getty Images)
Unverständliche Aufbauanleitungen können Kunden in den Wahnsinn treiben (Symbolbild: Getty Images) (tomalv via Getty Images)

Offiziell ist die "Ikea-Klausel" übrigens der Paragraf 434 Abs. 2 Satz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB). Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erklärt laut "t-online.de" die Klausel so: Der Verkäufer muss eine vernünftige Anleitung zur Verfügung stellen – ist dies nicht der Fall, kann der Kunde sein Geld zurückverlangen oder den Artikel tauschen, wenn das entsprechende Gerät oder Möbelstück wegen der fehlerhaften Anleitung falsch zusammengebaut wurde.

Fehlerhafte Montageanleitungen können entstehen, wenn Texte in einer Fremdsprache verfasst wurden und dann missverständlich ins Deutsche übertragen werden. Ein Mangel liegt auch vor, wenn der Käufer beispielsweise zu Bohrungen an der falschen Stelle angeleitet wird.

Auktion: Goldmünze für Rekordwert versteigert

Aber Vorsicht! Der Paragraf besagt nämlich: "Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden."

Das bedeutet: Wenn man es trotz einer absurden Montageanleitung schafft, das Gerät oder Möbelstück richtig aufzubauen, erlischt das Recht auf Rückgabe oder Umtausch.

VIDEO: Ikea stellt Geschäfte in Russland und Belarus ein