So viel verdient Angela Merkel als Kanzlerin

Sie steht zwar an der Spitze der deutschen Bundesregierung, aber ein Luxusleben führt Angela Merkel deshalb noch lange nicht. Verglichen mit anderen Ländern verdient man an der Spitze der deutschen Regierung eher überschaubare Summen - und muss extrem viel arbeiten.

Die Gehälter von Politikern sind öffentlich einsehbar: Das gilt für die Bundeskanzlerin, für die Minister und für die Abgeordneten im Bundestag. Wer danach im Internet sucht, findet schnell heraus, dass Angela Merkel als Kanzlerin 25.000 Euro monatlich verdient. Das legt das Bundesministergesetz fest.

Doch sie kriegt noch mehr

Zusätzlich soll sie eine halbe Diät erhalten – das ist ein halbes Monatsgehalt eines Abgeordneten. Außerdem soll noch eine reduzierte, steuerfreie Kostenpauschale hinzukommen, welche um die 4.420 Euro beträgt. Damit erhält Merkel einen Gesamtverdienst von 39.420 Euro im Monat. Insgesamt soll sie Millionen auf dem Konto haben.

Nichtsdestotrotz ist das Amt der Bundeskanzlerin kein leichter Job. Gerade während der Pandemie heißt es für sie: Arbeiten rund um die Uhr und Kritik von allen Seiten. Ob man da tauschen möchte, sollte man sich gut überlegen.

Weitere Einzelheiten sehen Sie im Video.