So wird das Wetter im Oktober

Er sah es so aus, als würde der warme Sommerlichte September die heiße Jahreszeit beendet haben, doch der Oktober schwingt sich nochmal zu milden Temperaturen auf.

River in a delightful autumn forest at sunny day
Steht uns ein sonniger Oktober bevor? (Givaga via Getty Images)

Der zehnte Monat des Jahres startete am Wochenende mit einem sommerlichen Wochenende und obwohl es momentan in vielen Landteilen nicht so aussieht, als würde sich das gute Wetter halten, soll der Oktober dennoch für einen milden Herbst sorgen. Bis Donnerstag dieser Woche bleibt es zunächst in vielen Gegenden etwas wechselhaft, doch dann steigen die Temperaturen wieder hoch.

Diesen Herbst hat Deutschland besonders viel Glück

Für die ersten vierzehn Tage ist dann in großen Teilen Deutschlands erstmal kaum schlechtes Wetter in Sicht. "Der goldene Oktober kommt ab Donnerstag zurück nach Deutschland. Ein früher Wintereinbruch ist in den kommenden 10 bis 14 Tagen nicht in Sicht", so der Diplom-Meteorloge Dominik Jung. Mit dem Herbsthoch hat Nordeuropa in diesem Jahr besonders viel Glück, das schlechte Wetter schlägt sich dadurch hauptsächlich in Ost- und Südeuropa nieder. Dort kommt es mitunter zu heftigen Regenfällen.

Das zweite Wochenende sollte man sich vormerken

"Der goldene Oktober kommt ab Donnerstag und er bleibt uns auch erstmal erhalten. Also am besten schon mal für das zweite Oktoberwochenende ein paar Outdoor-Aktivitäten einplanen, es lohnt sich", rät Dominik Jung weiter. Vor allem das zweite Oktoberwochenende sollte man sich vormerken, um gegebenenfalls eine Wandertour zu unternehmen.