So wirksam sind die Masken wirklich

Eine britische Studie hat die tatsächliche Wirksamkeit der Gesichtsmasken untersucht und ist zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.

Eine Studie, die von Experten geprüft wurde und im British Medical Journal erschien, untersucht die Wirksamkeit von nicht medizinischen Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19. Die Forscher sind dabei auf ein beachtliches Ergebnis gekommen.

Die wirksamsten Maßnahmen im Fokus

Laut Forschungsergebnis ist das Tragen von medizinischen Mund- und Nase-Masken der effektivste Schutz gegen eine Infektion mit dem Coronavirus. Es sei das wirksamste Mittel zur Verringerung der Inzidenz. Mit der Masken-Regel senke man das Risiko für neue Covid-Infektionen um 53%. Würde dann auch noch auf die körperliche Distanzierung zu Mitmenschen geachtet, könne man das Risiko nochmal um 25% reduzieren. Masken, Social Distancing und das regelmäßige und gründliche Händewaschen seien hochwirksam, um die Corona-Infektionen zu senken.

Zu diesem Fazit kamen die Forscher

Für die Untersuchung untersuchten die Wissenschaftler die Ergebnisse 72 internationalen Studien. Die Forscher schließen aus den Ergebnissen ihrer Studie, dass die Pandemie mit einer hohen Durchimpfungsrate und mit der kontinuierlichen und strikten Einhaltung der Maßnahmen in der Öffentlichkeit auf lange Zeit in den Griff zu bekommen sei.

Einen Überblick über die Studie erhalten Sie im Video.