Söder: Ampelkoalition ist jetzt "die klare Nummer eins"

SPD, Grüne und FDP setzen derzeit alles daran, schnell Sondierungsgespräche über eine mögliche Ampelkoalition zu führen. Das deutet CSU-Chef Markus Söder als eindeutige Absage für eine Jamaika-Koalition. Armin Laschet hält dennoch daran fest.

Es sei eine "de-facto-Absage an Jamaika" sagte Söder zu der Entscheidung von FDP und Grünen. Diese wollen die Dreiergespräche mit der SPD vertiefen. Es halte sich dabei seiner Ansicht nach für eine klare Vorentscheidung. Söder führt aus: "FDP und Grüne haben sich entschieden für diesen Weg der Ampel. Den müssen sie jetzt auch konsequent gehen."

CSU zeigt respektvolle Einsicht, Laschet gibt nicht auf

Des Weiteren würde die CSU die Realität anerkennen und die Entscheidungen respektieren. Dabei sollte man sich darauf einstellen, dass die Union nicht Teil der nächsten Regierung sein wird. CDU-Chef Laschet hofft hingegen weiterhin auf die Möglichkeit einer Jamaika-Koalition: "Wir haben signalisiert: Wir stehen auch zu weiteren Gesprächen bereit. Aber die Entscheidung, mit wem man in welcher Reihenfolge spricht, liegt bei FDP und Grünen."