Söder: Die CDU entscheidet die K-Frage allein

Er will weiterhin Kanzler werden: CSU-Chef Markus Söder. Nichtsdestotrotz übergibt er das Urteil über die K-Frage an die CDU.

Wer wird der CDU-Kanzlerkandidat – CDU-Chef Armin Laschet oder CSU-Chef Markus Söder? Keiner der beiden ist bereit, freiwillig auf den Posten zu verzichten. Doch Markus Söder macht nun einen kleinen, bedachten Rückzieher: Da er vermehrt Zuspruch aus Reihen der Union erhält, übergibt er die Entscheidung über den Kanzlerkandidaten an die Schwesterpartei. Die CSU sei sich einig, dass Söder der bessere Kanzlerkandidat sei. Jetzt müsse nur noch "die größere Schwester" das Ganze "gemeinsam abrunden".

Zusammenkunft heute Abend

Das ewige Hin und Her scheint bald ein Ende zu haben. Denn Laschet hat vor, dem CDU-Präsidium heute, am Montagabend um 18 Uhr, einen Vorschlag zu machen. Nun soll klar über die Kanzlerkandidatur gesprochen werden. Auch Söder erscheint zu diesem Treffen in Berlin. Denn die beiden konnten sich bis dato nicht einigen, wer der Kanzlerkandidat sein soll.

Söders Statement sehen Sie im Video.