Spannbettlaken einfach falten - und vor allem platzsparend

Spannbettlaken sind beim zusammenfalten äußerst widerspenstig. Doch mit diesem Lifehack könnt ihr sie in wenigen Schritten sauber und platzsparend falten.

Derzeit machen Lifehacks für das Falten von Spannbetttüchern die Runde. (Bild: Getty Images)
Derzeit machen Lifehacks für das Falten von Spannbetttüchern die Runde. (Bild: Getty Images)

Das Problem kennt wohl jeder. Aufgrund ihres Gummibands lassen sich Spannbettlaken zwar sehr praktisch über eine Matratze stülpen – doch zusammenlegen oder gar akkurat falten lassen sie sich nicht. Da bleibt nur übrig, die Laken als unförmiges Bündel in den Schrank zu stopfen. Wo sie sie sich gerne sofort wieder ausdehnen. Der Textilklumpen nimmt im Gegensatz zu sauber gefalteten Decken- und Kissenbezügen unmäßig viel Platz im Schrank weg.

Lifehacks für das Falten von Spannbetttüchern in 30 Sekunden

Aber das muss alles nicht sein. Denn auch zum einfachen und platzsparenden Falten von widerspenstigen Spannbettlaken gibt es im Netz glücklicherweise Lifehacks.

Eine Einrichtungsbloggerin namens Paola hat zum Beispiel kürzlich auf Instagram eine Anleitung als Video hochgeladen. Und so geht es:

Das Spannbetttuch mit der Öffnung nach oben auslegen. Dann am kürzeren Ende von außen in die beiden Ecken greifen. Die Zipfel dann an der gegenüberliegenden Seite in die Ecken stopfen. Also rechts unten nach rechts oben, links unten nach links oben. Der Gummizug bildet nun eine Art Bogen. Dann wiederum von rechts oben in die Ecke greifen und das Ganze in die Ecke links oben stopfen. Dann sollte das Laken ein Viereck bilden, mit dem Gummizug an zwei Kanten. Das Rechteck könnt ihr nun falten, am besten je ein Drittel von oben nach unten. Dann in der Breite zusammenfalten, bis das Laken etwa die Größe eines zusammengelegtes Hemdes hat.

Bilder sagen mehr als Worte: Videoanleitungen

Bilder sagen in diesem Fall mehr als Worte, deshalb könnt ihr hier das Video sehen:

Paola geht in ihrem Video recht schnell vor. In diesem Video seht ihr einen ähnlichen Trick, etwas langsamer dargestellt. Allerdings verzichtet dieser Lifehack auf den vorletzten Arbeitsschritt. Deshalb sind die fertigen Laken hier etwas dicker gefaltet.

VIDEO: "Life Hacks" - So legen Sie ein Shirt in drei Sekunden zusammen