Südkorea: Video von Jahrhunderte altem Gingko-Baum geht viral

Dieser besondere Baum in Südkorea ist eine echte Touristen-Attraktion - live wie auch im Netz, wo ein Video des Baumes gerade viral geht. Der Wonju Bangye-ri Ginkgo ist berühmt für seine beeindruckende Krone, die derzeit einen Umfang von etwa 17 Metern hat.

Viele Nutzer sozialer Medien haben ihm den Titel
Viele Nutzer sozialer Medien haben ihm den Titel "schönster Baum der Welt" verliehen. (Symbolbild). (Wirestock via Getty Images)

Ein virales Video zeigt einen wahrlich majestätischen Gingko-Baum in Südkorea: Der Wonju Bangye-ri Ginkgobaum ist berühmt für seine ausladende, mit leuchtend gelben Blättern bestückte Krone, die derzeit einen stolzen Umfang von etwa 17 Metern hat.

Gingkos gehören in Südkorea zu den verbreitetsten Baumarten des Landes: Die monumentalen Gewächse können 1000 Jahre und älter werden - und erreichen Wuchshöhen von 60 Metern und mehr.

Viele Nutzer sozialer Medien haben ihm den Titel "schönster Baum der Welt" verliehen

Das aktuelle Video, das gerade die Runde macht, zeigt eine große Menschenansammlung, die sich um den goldglänzenden Baum versammelt hat. Der Baum soll mehr als 800 Jahre alt sein - Experten schätzen ihn sogar auf älter als 1000 Jahre. Laut südkoreanischen Websites ist er ein Nationaldenkmal des Landes und gehört zu den meistbesuchten Stätten der Nation:

Für viele Nutzer sozialer Medien handelt es sich bei dem Exemplar sogar um den "schönsten Baum der Welt".

In Südkorea gibt es viele Gingko-Bäume, um die sich lange Geschichten und Legenden ranken: Laut dem Portal Korea JoongAng Daily, das zwei populäre Geschichten über den Ursprung des Baumes veröffentlichte, besagt eine Legende, dass er zur Zeit der Silla-Dynastie (57 v. Chr. - 935 n. Chr.) gepflanzt wurde. Die andere besagt, dass Kronprinz Maui, der Sohn des letzten Silla-Königs, ihn pflanzte, als er auf dem Weg zum Berg Kumgang war, um Einsiedler zu werden.

"Obwohl es keine schriftlichen Aufzeichnungen gibt, gehen Experten davon aus, dass der Baum 1.100 Jahre alt ist, nachdem sie sein Wachstum untersucht haben", zitiert die Zeitung den Autor Goh Kyu-hong, der mehrere Bücher über Bäume veröffentlicht hat.

Baum erhielt sogar Ehrentitel

Laut Korea JoongAng Daily erhielt der Gingko-Baum während der Joseon-Dynastie (1392-1910) sogar einen Ehrentitel der Regierung.

Wissenschaftler erforschen seit Jahrzehnten, wie Gingko-Bäume gedeihen - und vor allem, was das Geheimnis ihres unglaublich hohen Alters ist. Eine in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlichte Studie besagt, dass ein 600 Jahre alter Gingko-Baum wahrscheinlich genauso viele abwehr- und immununterstützende Chemikalien ausstößt wie seine jüngeren Verwandten.

Video: Kätzchen sitzt auf Baum fest – Besitzerin baut Gerüst auf