Texas will alle gesetzlichen Corona-Maßnahmen rückgängig machen

Der Gouverneur von Texas kündigte an, alle Corona-Beschränkungen aufzuheben. US-Präsident Joe Biden ist davon alles andere als begeistert.

Am vergangenen Dienstag gab der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, bekannt, dass nun der Zeitpunkt gekommen sei, alle Einschränkungen für die Wirtschaft aufgrund des Coronavirus zurückzunehmen. Nicht einmal die Maskenpflicht oder eine Begrenzung der Anzahl von Menschen in Geschäften und Unternehmen sollen noch verbindlich sein.

Aufruf an die Texaner

Stattdessen appelliert die Regierung an die Bürger Texas, sich weiterhin an aktuellen Empfehlungen zur Eindämmung des Virus zu orientieren. Lediglich die gesetzlichen Regelungen seien laut Abbott durch den Fortschritt der Impfkampagne inzwischen nicht mehr erforderlich. Sollte der Gesundheitssektor durch die Aufhebung der Regeln zu stark belastet werden, gebe es neue Beschlüsse, so Abbott. Strafen für die Nichteinhaltung von Corona-Vorgaben solle es in Zukunft jedoch nicht mehr geben. Einen ganz ähnlichen Weg möchte auch der Bundesstaat Mississippi gehen. In beiden Staaten gilt die Aufhebung der Regeln seit Mittwoch, wie der Spiegel berichtete.

Kritik von Biden und dem CDC

US-Präsident Joe Biden äußerte sich sichtlich verstimmt zu dem Schritt der texanischen Regierung, den er als "großen Fehler" bezeichnete. Es sei noch zu früh, um alle Beschränkungen aufzuheben. Biden betonte die entscheidenden Funktionen der Masken und der Impfungen bei der Bekämpfung des Virus. Bis Ende Mai sollen alle erwachsenen US-Amerikaner eine Impfung erhalten haben. Sich nun in falscher Sicherheit zu wiegen und die Maskenpflicht und andere Beschränkungen abzuschaffen sei "Neandertaler-Denken".

Die Direktorin des Centers for Disease Control and Prevention, Dr. Rochelie Walensky, äußerte sich sich bereits am Montag zu den möglichen Folgen, sollten die Maßnahmen jetzt beendet werden. Sie sei "sehr besorgt" über die Staaten, welche dies in Erwägung ziehen. Zwar sei die Zahl der Corona-Fälle deutlich gesunken, doch weiterhin auf einem gefährlichen Niveau. Es sei möglich, dass die Aufhebung der Corona-Regeln zu einem Wiederanstieg führen und den bisherigen Fortschritt der USA im Umgang mit der Pandemie wieder zunichte machen könnte.

Was Biden noch zu dem Thema sagte, zeigt das Video.