TikTok-Trend: Energiesparende Pizza aus der Heißluftfritteuse

Airfryer sind nicht nur eine gesunde Alternative zur Fritteuse, sondern auch eine energiesparende Methode zum Backen. Pizza zum Beispiel. Bei TikTok hat eine Foodbloggerin ein schnelles und einfaches Rezept vorgestellt.

Knusprige Pizza geht immer (Symbolbild)
Knusprige Pizza geht immer, und die lässt sich auch energiesparender zubereiten (Symbolbild) (pashapixel via Getty Images)

Eine Pizza nicht im Backofen zubereiten, sondern im Airfryer: Das geht schneller und spart deshalb Energie. In Zeiten explodierender Kosten ein noch wichtigerer Faktor als ohnehin schon.

Was steckt hinter dem angesagten Airfryer?

Airfryer werden auf Deutsch auch als Heißluftfritteuse bezeichnet, obwohl das eigentlich irreführend ist. Denn frittiert wird hier nichts, heißes Fett oder Öl kommen im Gegensatz zur klassischen Fritteuse kaum zum Einsatz. Stattdessen arbeitet das Gerät wie der klassische Ofen mit Umluft. Das macht Pommes, Schnitzel oder eben Pizza kalorienärmer und damit gesünder.

Weder trocken noch matschig: Wie man Reste-Pasta am besten in der Mikrowelle erwärmt

Anders als im Ofen verbreitet sich die Hitze im Airfryer wegen der geringeren Größe schneller und effizienter. Die Aufheizzeit ist gering, insgesamt ist die Pizza in der Heißluftfritteuse zu 25 Prozent schneller durch als im Ofen. So verbraucht der Airfryer weniger Strom als ein klassischer Ofen, wie etwa der Blog „Haushaltsguru“ vorrechnet.

Pommes und Co. ohne Fett: Ein Airfryer ist eine gesunde Alternative zur Fritteuse (Bild: Getty Images)
Pommes und Co. ohne Fett: Ein Airfryer ist eine gesunde Alternative zur Fritteuse (Bild: Getty Images) (Elena Uve via Getty Images)

Teig aus nur zwei Zutaten

Die Foodbloggerin und Autorin Becky Excell hat auf TikTok ein einfaches und schnelles Rezept für eine Pizza aus dem Airfryer präsentiert. Ihr Teig besteht aus nur zwei Zutaten: 260 Gramm griechischer Joghurt und 250 Gramm sogenanntes „Self Raising“ Mehl (mit Backtriebmittel vermischtes Mehl).

Laut den Anweisungen im Video soll man den Boden zunächst bei 200 Grad für sechs Minuten garen. Dann umdrehen und mit den Zutaten belegen, Tomatensauce, Käse und in ihrem Fall Salami. Dann zurück in den Airfryer, für weitere drei bis vier Minuten backen - fertig!

Video: Neues Ranking: Die drei besten Pizzerien der Welt – nur eine ist in Italien