TikTok-Userin teilt "gamechanging" Hack, um Autoscheiben freizukratzen

Im Winter vermiesen nicht nur glatte Straßen und dichter Schneefall Autofahrern das Fahrvergnügen, sondern auch vereiste Scheiben, die man erst mühsam freikratzen muss. Ein TikTok-Hack nimmt sich genau dieser unangenehmen Notwendigkeit an.

Für viele Autofahrer ein Horror: Das Auto erstmal von Eis befreien (Symbolbild: Getty Images)
Für viele Autofahrer ein Horror: Das Auto erstmal von Eis befreien (Symbolbild: Getty Images) (LYSVIK PHOTOS via Getty Images)

Bei TikTok lassen sich Ratschläge für fast alle Lebenslagen finden. So manches Video war für die Community ein regelrechtes Erweckungserlebnis – oftmals denkt man sich beim Betrachten: "Warum ist da nicht schon früher jemand drauf gekommen?" So ging es wohl auch einigen TikTok-Usern bei dem Video von "xdizzylizzy10".

TikTok: "Gamechanging" Hack für die vereiste Scheibe

Denn dort sieht man ein Auto, dessen Scheiben durch frostige Temperaturen vereist und mit Schnee bedeckt sind. Ein Moment, den wohl jeder Autofahrer verflucht, wenn er im Winter zu seinem Wagen kommt. Denn nun geht das lästige Freikratzen der Fenster los.

TikTok-Hack: Die energiesparende Pizza

Mit einem Eiskratzer aus Plastik geht das mehr oder weniger gründlich – nerven tut es auf jeden Fall. Doch "xdizzylizzy10" zeigt der TikTok-Community in ihrem Clip, wie es geht und ist begeistert von ihrer Entdeckung:

Der Eiskratzer hat eine glatte Seite, beziehungsweise Kante, und eine geriffelte. Wie man in dem Video sieht, besteht der Trick laut "xdizzylizzy10" darin, die glatte Seite zu benutzen, um die Scheiben schnell und sauber eisfrei zu bekommen.

"xdizzylizzy10" erweckt den Eindruck, bisher immer die geriffelte Seite des Eiskratzers benutzt zu haben, der lediglich einzelne Bahnen in Schnee und Eis auf der Scheibe zieht und diese damit nur sehr mühsam freilegt. Sie demonstriert die unterschiedliche Wirkungsweise des Eiskratzers auf beiden Seiten – und erntet dafür viel Begeisterung und Verwunderung bei TikTok. 2,9 Millionen Mal wurde der Clip bislang angeschaut.

TikTok: Dieser Trick hilft gegen Schimmel

Denn so mancher User kann nicht fassen, dass man diesen "Gamechanger" nicht bereits kennt, andere aus der Community sind komplett überrascht von der Info, dass man bei einem Eiskratzer auch einfach die andere Seite nutzen kann.

Fakt ist: Die "korrekte" Art ist es, schlichtweg beide Seiten zu benutzen.

Tipps für die Nutzung eines Eiskratzers

Mit der geriffelten Seite, der laut "auto-motor-und-sport.de" sogenannten "Sägezahnkante", lässt sich dickes Eis auf den Scheiben lösen, mit der glatten "Eisschabekante" werden dann das gelöste Eis und der Schnee abgetragen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nicht zu viel Druck ausübt, weil man sonst Kratzer an der Scheibe hinterlassen kann. Auch die Scheibenwischer sollte man unbedingt vorsichtig von Eis befreien.

Wenn die Eisschicht zu dick ist, empfiehlt sich der zusätzliche Einsatz von einem Scheiben-Entfroster. Und wer sich jetzt denkt, dass man doch auch einfach warmes Wasser über die Scheiben gießen kann, der sei gewarnt: Durch den abrupten Temperaturwechsel können Spannungsrisse im Glas entstehen.

Und wer gar keine Lust auf Eiskratzen hat, der deckt sein Auto nachts mit eigens dafür gedachten Planen oder Folien ab.

VIDEO: Fit für den Winter – diese Vitamine stärken den Körper