Tiktok: 90s-Retro-Fotos lösen neuen Trend aus

Ein virales Video auf Tiktok hat eine neue Welle der 90er-Nostalgie ausgelöst. Vor allem Angehörige der Generation Z scheinen auf den Trend abzufahren.

Viele Vertreter*innen der Generation Z verbinden die 90er mehr mit solchen Fotos als eigener Erinnerung. (Symbolfoto: Getty Images)
Viele Vertreter*innen der Generation Z verbinden die 90er mehr mit solchen Fotos als eigener Erinnerung. (Symbolfoto: Getty Images) (Gabriel Mello via Getty Images)

Normalerweise postet die Tiktok-Userin @bernies_left_mitten hauptsächlich Videos über aufwendige Torten, die sie zu backen pflegt – und hat damit im Schnitt um die 1000 Views. Mit einem ganz anderen Thema hat die 48-Jährige, die in ihrem Profil den Namen Amy angibt, jetzt aber eine regelrechte Welle der Begeisterung ausgelöst.

Die 90er: Baggy High-Waist-Hosen und Frisuren des "Friends"-Casts

Das besagte Video zeigt Fotos von Amy und einer Freundin, die im Jahr 1997 in ihrem ersten eigenen Apartment entstanden sind. Inzwischen ist es fast zwei Millionen Mal angeschaut worden. Der Grund dafür: der unverwechselbare 90er-Charme des Clips.

Nicht nur die Klamotten der beiden jungen Frauen begeistern die Internetgemeinde. Die High-Waist Jeans in Kombination mit dem dunklen Lippenstift, die Frisuren, die aussehen, als wären sie direkt von den Darstellern der Serie „Friends“ kopiert worden – all das könnte man heute schon wieder fast genau so tragen.

Auch die Einrichtung löste in so manchen wohlige Gefühle der Nostalgie aus. Amy selbst nennt den Stil eine Mischung aus Hüttenromantik und White Zombie – einer Metalband, deren Poster im Hintergrund hängt und die sich schon Ende der 90er aufgelöst hat.

Generation Z verbindet die 90er mit glücklichen Fotos der Eltern

Besonders Menschen der Generation Z, die zwischen 1997 und 2012 geboren sind, scheinen von den 90ern besonders begeistert zu sein: „Oh Gott, ich wünschte, ich wäre in den 90ern in meinen 20ern gewesen“, schreibt ein*e User*in. Verwunderlich ist das nicht. Schließlich lässt sich eine Zeit immer besonders gut idealisieren, wenn man sie nicht miterlebt hat.

Viral: Mann schickt Trennungsbrief zur Gegenzeichnung

Die jungen Menschen kennen die 90er hauptsächlich von den glücklichen Fotos ihrer Eltern. Sie verknüpfen die Zeit mit Kindheit und Unbeschwertheit. An AIDS, Heroin und Balkankrieg denkt diese Generation offenbar nicht mehr.

Aber ganz ehrlich: Wer kann bei dem im Video unterlegten Song „Sunny Came Home“ von Shawn Collins ein bisschen 90er-Nostalgie widerstehen?

Die Tiktok-User*innen wollten mehr und sie sollten es bekommen. Inzwischen hat Amy noch weitere Videos mit 90er-Nostalgie geteilt, die von der Tiktok-Gemeinde mit großer Freude aufgenommen wurden.

Vielleicht ist der Trend ein guter Anlass, um sich mal wieder durch die eigene Fotosammlung zu wühlen und in Nostalgie zu schwelgen.

VIDEO: Christina Ricci: Zeitreise in die 90er, um Fehler zu korrigieren