TikTok-Hack: So einfach lässt sich Butter aufs Brot streichen

Wer kennt es nicht? Man freut sich auf ein Butterbrot und dann ist die Butter aus dem Kühlschrank steinhart. Sie in diesem Zustand aufs Brot zu streichen, eine Sache der Unmöglichkeit. Zum Glück gibt's TikTok und Hacks, die das in Zukunft viel einfacher machen.

Butter aus dem Kühlschrank ist meist hart und lässt sich nur schwer verstreichen (Symbolbild: Getty Images)
Butter aus dem Kühlschrank ist meist hart und lässt sich nur schwer verstreichen (Symbolbild: Getty Images) (Jupiterimages via Getty Images)

Es gibt kaum etwas Schlimmeres als harte Butter, die erst eine halbe Stunde draußen stehen muss, bis sie so weich wird, damit man sie problemlos aufs Brot schmieren kann. Ab in die Mikrowelle damit? Ein heißes Glas Wasser drüber? Muss nicht sein. Denn es gibt viel einfachere Tricks, wie man sich helfen kann. Ein TikTok-User zeigt den vermutlich einfachsten Hack bei Portionsbutter.

Einfach mit einer Gabel ein paar kleine Löcher in die Verpackung stechen und die Butter dann herausdrücken. Danach lässt sie sich ohne Müh' und Not auf das Brötchen streichen. Bei dieser Methode ist nicht nur garantiert, dass die kleinen Butterspiralen schneller schmelzen und sich leichter auftragen lassen, die Aktion macht auch noch richtig viel Spaß!

Toilette putzen: Mit diesem Hack klappt es ganz einfach

Ein paar TikTok-User haben den Hack übrigens schon ausprobiert. Die meisten zeigen sich begeistert und finden, dass der Trick ein echter Gamechanger ist – vor allem in Hotels, wo die Butter meist tiefgefroren ist. Andere machen sich allerdings Gedanken und sagen: "Ich will nicht wissen, wie viele Menschen diese Verpackung vorher angefasst haben" oder "Ich habe das mal ausprobiert und die Butter war leider überall."

Wer keine Lust hat, seine Butterverpackung zu schlachten, für den gibt es auch noch andere Wege – dank TikTok. Kennen Sie den Trick mit dem Sieb? Dabei reibt man mit einem Sieb einfach über das große Butterstück. Was im Sieb übrigbleibt, ist so weich, dass es sich erneut easy verteilen lässt. "Das ist irgendwie spannender als mein Leben", findet ein TikTok-User. Ein weiterer macht sich nur Sorgen darüber, wie er das Sieb hinterher sauber bekommt.

Mikrowelle reinigen: So klappt es ganz einfach

Doch glücklicherweise gibt es bei TikTok noch viel mehr Butter-Hacks. Einer ist der Trick mit der Reibe. Dafür wird das harte Stück Butter einfach wie Parmesan über das Brot gerieben. Danach lässt sich die Butter ganz einfach verstreichen.

Doch auch dieser Trick bereitet manchen Usern Kopfschmerzen, schließlich müsse man die Reibe im Anschluss waschen. Nun ja, die meisten haben vermutlich eine Spülmaschine. Und wer keine Lust hat, Geschirr zu waschen oder sich nach irgendwelchen Lifehacks zu richten, kann die Butter auch einfach ein paar Minuten vor dem Essen aus dem Kühlschrank holen. Zur Not hält man die Verpackung auch einfach für ein paar Sekunden an die Tasse heißen Kaffee. Wenn das nicht hilft, dann vielleicht doch lieber zu Frischkäse greifen?

VIDEO: Butter im "Öko-Test": 17 Marken fallen durch