TikTok-Hack: So klappt das Kartoffelschälen schneller

Einem leckeren Kartoffelgericht kann wohl kaum jemand widerstehen. Doch für viele Hobbyköche ist das Schälen der Kartoffel zuvor eine echte Qual. TikTok verrät, wie es leichter geht.

Kartoffelschälen kann sehr mühsam sein (Symbolbild: Getty Images)
Kartoffelschälen kann sehr mühsam sein (Symbolbild: Getty Images) (Capelle.r via Getty Images)

Kartoffelgratin, Pommes, Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe – köstliche Gerichte, denen wohl nur die wenigsten widerstehen können. Doch wenn man sie selbst zubereiten muss, gibt es für einige Hobbyköche einen Wermutstropfen. Denn die vielseitigen Knollen müssen meist vor der Zubereitung geschält werden. Und diese Arbeit kann ziemlich lästig und langwierig sein.

Zudem kann man sich auch leicht verletzen, wenn man die Kartoffel in der Hand hält und sie mit einem Messer oder Kartoffelschäler bearbeitet. Wenn man abrutscht, kann es schnell eine Schnittwunde geben.

TikTok: So leicht und schnell lassen sich Kartoffeln schälen

Doch bei TikTok gibt es wie so oft eine Lösung für dieses Haushalts-Problem. Ein Hack zeigt nämlich, wie das Kartoffelschälen seinen Schrecken verliert. User Sony Hurrell, der sich "That Dude can cook" nennt, hat den Dreh offensichtlich raus:

Sony Hurrell schafft es in dem Clip in Sekundenschnelle, die Kartoffel von ihrer Schale zu befreien. Das sieht beeindruckend aus – und erstrebenswert, denn mit seiner Methode gibt es keine Verletzungsgefahr für die Hände.

Für ein Kartoffelgratin muss man die Kartoffeln zuvor schälen (Symbolbild: Getty Images)
Für ein Kartoffelgratin muss man die Kartoffeln zuvor schälen (Symbolbild: Getty Images) (Diana Miller via Getty Images)

Er spießt die Knolle nämlich an einem Ende mit einer Gabel auf und schabt mit einem Kartoffelschäler schnell die Schale von oben nach unten ab, während er die Gabel dreht. Dann entfernt er die Gabel und entfernt die Schale dort, wo sie in der Kartoffel steckte. Dabei hält er sie in der Hand – aber man kann auch die Gabel ins andere Ende der Kartoffel stecken und sie so festhalten, um die letzten Schalenreste zu erwischen. So bleiben die Hände weit weg von den Klingen!

Abschrecken mit eiskaltem Wasser

Noch leichter geht es mit einem Tipp von "die-kartoffel.de": Gesalzenes Wasser in einem Topf aufsetzen, Kartoffeln ringsum leicht und nicht zu tief mit einem Messer einritzen und in das Salzwasser geben, wie gewohnt kochen. Wenn sie fertig sind, mit eiskaltem Wasser abschrecken – im Anschluss lässt sich die Schale ganz leicht ab der Einschnittstelle abziehen.

Nun kann man die vorgegarten Kartoffeln weiterverarbeiten, beispielsweise zu leckeren Bratkartoffeln.

VIDEO: Diese Gemüsesorten sollte man auf jeden Fall gekocht essen