To-go-Becher: Der Deckel hat viele nützliche Funktionen

Schon einmal gefragt, warum der Plastikdeckel eines Coffee-to-go-Becher so komisch geformt ist? Das Design hat durchaus einen nützlichen Sinn, denn wir hier gerne verraten werden.

Schon mal gefragt, warum der Plastikdeckel vom Kaffeebecher so seltsam geformt ist? (Bild: Getty Images)
Schon mal gefragt, warum der Plastikdeckel vom Kaffeebecher so seltsam geformt ist? (Bild: Getty Images)

Viele kennen diese Situation. Man möchte vor der Arbeit unbedingt noch einen Kaffee trinken, aber muss schon bald im Büro sein. Eine gemütliche Tasse im Café ist also nicht drin, daher greifen viele zum Coffee- to-go, um das koffeinhaltige Heißgetränk dann auf dem flotten Fußmarsch oder im Bus oder der U-Bahn zu trinken.

Das man dabei nicht den halben Becher verschüttet, davor schützt glücklicherweise der Plastikdeckel. Zudem hilft er auch dabei, dass der Kaffee nicht zu schnell kalt wird. Doch der Deckel hat noch eine weitere, durchaus nützliche Funktion, die den meisten gar nicht bekannt ist.

Nützliche Funktion: Deckel kann als Untersetzer dienen

Vielen wird sicher schon mal aufgefallen sein, dass der Plastikdeckel Einkerbungen hat und in der Mitte etwas abgesenkt ist. Dieses Design ist allerdings nicht zufällig und hat auch keine modischen Gründe. Das Ganze ist vielmehr total durchdacht. Denn die im Deckel befindlichen Rillen haben exakt den gleichen Durchmesser wie der Boden des Kaffeebechers.

Ist man also mit seinem Becher gerade unterwegs, was ja Sinn eines To-go-Bechers ist, so kann man den Deckel seines Bechers als Untersetzer verwenden und auf diese Weise Kaffeeflecken auf der Unterlage verhindern. Dank des Deckels steht der Becher auf unebenen Oberflächen auch stabiler.

Studie: Wer regelmäßig Tee trinkt, lebt länger

Dieser Trick macht allerdings nur dann einen Sinn, wenn an der Unterseite des Deckels kein Milchschaum klebt.

Diesen tricky Deckel haben aber nicht nur Coffee-to-go-Becher, es gibt noch viele andere Getränkebecher, deren Deckel man ganz einfach als Untersetzer umfunktionieren kann. Beim nächsten Unterwegs-Getränk einfach mal genau darauf achten.

VIDEO: Mit und ohne Koffein: Das sind die besten Kaffee-Alternativen