Tonaufnahmen: So klingt es auf dem Mars

Vergangenen Mittwoch landete der Mars Rover 'Perseverance' der US-Weltraumbehörde NASA auf dem Mars. Seitdem hat der Roboter fleißig erste Bilder der Mars-Oberfläche an die Erde gesendet, jetzt folgte erstmals auch eine Tonaufnahme.

Der Mars Rover 'Perseverance' hat erste Bilder seiner Umgebung gesendet. Darunter eine Aufnahme der Mars-Oberfläche mit hügeliger Landschaft im Hintergrund, ein Foto des Landemanövers des Roboters und ein Bild eines Rover-Reifens auf staubiger Mars-Erde. Doch jetzt hat 'Perseverance' erstmals auch eine Tonaufnahme geschickt. Zunächst hört man nur die fahrzeugeigenen Geräusche, doch es lässt sich auch das leise Rauschen des Windes vernehmen, der auf dem roten Planet zu wehen scheint.

Das soll der Rover erforschen

Der Mars Rover landete am 18. Februar nach einer knapp achtmonatigen Reise auf der Nordhalbkugel des Planeten, im so genannten Jezero-Krater. Der Forschungsroboter soll sich nun vor allem auf die Gesteinsuntersuchung auf dem Mars konzentrieren. Die NASA will auf diese Weise neue Erkenntnisse über mögliches Leben auf dem roten Planeten gewinnen.

Alle Infos zum Thema gibt es im Video.