Toypudel und halber Liter Kunstblut: Die kuriosesten Uber-Fundstücke

Des einen Freud, des andern Leid: Der Fahrdienstleister Uber veröffentlicht jedes Jahr eine Fundsachen-Statistik über im Auto vergessene Gegenstände – und die ist äußerst unterhaltsam.

Toypudel sind eine besonders kleine Pudelart - und können daher wohl auch mal im Uber vergessen werden. (Symbolfoto: Getty Images)
Toypudel sind eine besonders kleine Pudelart - und können daher wohl auch mal im Uber vergessen werden. (Symbolfoto: Getty Images) (fzant via Getty Images)

Wer auf die Fahrdienste des Unternehmens Uber zurückgreift und versehentlich etwas von seinem Gepäck im Wagen zurücklässt, kann danach eine Nachricht schicken, um die verlorenen Gegenstände wieder zurückzubekommen. Jedes Jahr veröffentlicht Uber eine Liste mit den häufigsten – und vor allem den kuriosesten – Suchanfragen und Fundsachen.

Uber-Fundsachen: "Ein Drucker und ein ferngesteuerter Vibrator"

Natürlich werden auf den Rücksitzen der Autos massenhaft Alltagsgegenstände wie Handys, Taschen, Laptops, Schmuck, Geldbörsen, Schlüssel und Kopfhörer vergessen. Auch die tatsächlich gestellte Anfrage "meine Würde" kann wohl so manche*r nachvollziehen – auch wenn man wahrscheinlich noch nie versucht hat, sie von Uber zurückzuverlangen.

In der aktuellen, nur auf die USA bezogenen Liste finden sich aber Gegenstände, mit denen man wirklich nicht gerechnet hätte und die definitiv die Fantasie anregen. Denn wie ist zum Beispiel ein halber Liter Kunstblut auf dem Rücksitz gelandet? War da die Maskenabteilung eines Splatter-Streifens unterwegs zum Set, wo dann wegen Vergesslichkeit ein jugendfreier Film gedreht werden musste?

Apropos jugendfrei: Wie genau die Kombination "ein Drucker und ein ferngesteuerter Vibrator" im Uber verloren gegangen ist, muss erst noch geklärt werden. Auch hinter der Fundsache "eine elektronische Fußfessel" steckt sicher eine Geschichte, die man gerne erfahren würde. Zu bemitleiden ist, wer auch immer eine seltene Kostbarkeit wie eine "Danny-De-Vito-Christbaumkugel" verloren hat.

Uber-Fundstücke in Deutschland: Haustiere und Hochzeitstorten

Dass man seinen falschen Zahn, das Einrad, eine Nebelmaschine oder ein Laserschwert liegen lässt, das kann nun wirklich jeder*m mal passieren. Aber wie vergesslich muss man sein, um seine Haustiere zurückzulassen? Auf der Liste findet sich ein Toypudel, Hamster und mehrere Schildkröten. Zumindest verlorene Kinder wurden bisher wohl nicht gemeldet.

Auch in Deutschland vergisst man laut Welt gerne mal Tiere im Uber. Aber auch die kuriosen Gegenstände können sich sehen lassen: So haben sich in vergangenen Jahren Besitzer*innen einer Zahnprothese, einer Hochzeitstorte und eines Kartoffelsalats gemeldet, um die verlorenen Gegenstände zurückzubekommen. Offenbar gehört Deutschland sogar zu den vier vergesslichsten Nationen Europas, die meisten Dinge lassen wohl die Münchner*innen im Uber liegen.

VIDEO: Falsch abgebogen: Uber-Fahrer landet auf Straßenbahnschienen