Trauben pflücken mal anders: FKK-Weinlese

Es ist eine Freizeit-Beschäftigung der etwas anderen Art: In Portugal ernten FKK-Liebhaber Wein – natürlich vollkommen nackt.

Wenn sie könnten, würde die Teilnehmer der FKK-Weinlese wahrscheinlich gänzlich auf Kleidungsstücke verzichten, viele von ihnen tragen zum Schutz vor Verletzungen und der sengenden Hitze Portugals jedoch Schuhe und Hüte. Ansonsten laufen die Männer und Frauen allerdings so durch die Weinstöcke wie Gott sie schuf. Für viele von ihnen bringt diese Weinlese offenbar ein besonderes Gefühl der Entspannung und der Verbindung zur Natur mit sich. "FKK bedeutet, mit der Natur eins zu sein", sagt Manuel Patricio. Auch der Amerikaner Denis Dieterich ist begeistert: "Ich genieße es total!"

FKK in Portugal

Portugal entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem immer beliebteren Urlaubsort in Europa. Kein Wunder: Das warme Klima und die traumhaften Strände laden zum Verweilen ein. FKK ist offiziell erlaubt, acht ausgeschriebene Strände zum Nacktbaden finden sich auf der Website der Federação Portuguesa de Naturismo und einigen anderen wird FKK zumindest toleriert. Eine Übersicht dazu finden sie zum Beispiel bei Travelbook.

Mehr Infos zeigt das Video.