Corona-Rekord: Ampel-Parteien planen neue Maßnahmen

Die Corona-Inzidenz steigt seit mehreren Wochen extrem schnell an, nun erreichte sie in Deutschland einen neuen Höchstwert seit Beginn der Datenerhebung. Die Ampelparteien legen als Reaktion auf die Zahlen einen ersten Gesetzesentwurf für neue Maßnahmen vor.

Das RKI meldet beunruhigende Zahlen: 213,7 beträgt die aktuelle 7-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner. Dieser Wert übertrifft die Inzidenz-Spitze von 197,6 aus dem Jahr 2020 deutlich, Tendenz steigend. Doch wie kann es zu einem derart hohen Wert nach der Impfkampagne kommen? Virologe Prof. Dr. Peter Kremsner von der Uni Tübigen teilt im Interview mit der Bild seine Einschätzung: Er denke, dass es einerseits an der besonders ansteckenderen Delta-Variante liege, andererseits würden auch die Lockerungen der Corona-Regeln ihren Beitrag zu den hohen Infektionszahlen leisten.

Vor allem Ungeimpfte infizieren sich

Laut den Daten des RKI sind es besonders die Ungeimpften, die sich mit dem Virus infizieren und mit schweren Symptomen im Krankenhaus behandelt werden müssen. Im wöchentlichen Lagebericht vom 04.11.2021 schreibt das Institut: "Der Großteil der seit der 5. KW übermittelten COVID-19-Fälle war nicht geimpft."

In der Altersgruppe von 18-59 zeigen die Daten eine etwa 89 prozentigen Schutz durch die zweifache Impfung vor einem Krankenhausaufenthalt durch Covid-19. Bei über 60-Jährigen liege dieser Schutz bei ca. 85 Prozent. Im Lagebericht von 28.10.2021 stellt das RKI zudem die Anzahl der symptomatischen Covid-Fälle Geimpfter der Anzahl symptomatischer Fälle von Ungeimpften gegenüber (S.25f.). Das Ergebnis: Bei Ungeimpften treten wesentlich öfter Corona-Erkrankungen mit Symptomen auf und auch die Anzahl der Fälle, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist bei den Ungeimpften deutlich höher.

Ampel-Parteien planen neue Corona-Maßnahmen

SPD, Grüne und FDP, die sich aktuell noch in den Koalitionsverhandlungen befinden, legten nun einen Gesetzesentwurf vor, der neue Corona-Maßnahmen auf Bundesebene vorsieht. Laut Dokument planen die Parteien Einschränkungen bis zum bis März 2022. Darin enthalten sind sowohl die Maskenpflicht, als auch die 3G-Regel für öffentliche Plätze. Corona-Tests sollen künftig wieder kostenlos sein und an Arbeitsplätzen sollen sich ebenfalls nur geimpfte, genesene oder getestete Personen aufhalten dürfen. Der Bundestag soll bereits am Donnerstag über den Entwurf diskutieren, die Abstimmung ist für die nächste Woche angesetzt.

Weitere Infos zu dem Gesetzentwurf zeigt das Video.