Trump: erster öffentlicher Auftritt seit Amtsübergabe

Das erste Mal seit er Ende Januar von der Bildfläche verschwand, zeigte sich Ex-US-Präsident Donald Trump nun bei einem öffentlichen Auftritt und machte gleich eine Ankündigung an seine Fans.

Von Donald Trump hat man seit der Amtsübernahme von Joe Biden kaum noch etwas gehört. Der Ex-Präsident hat sich mit seiner Ehefrau Melania mittlerweile auf seinem Golf-Anwesen Mar-a-Lago in Florida niedergelassen und schien die überschwängliche erste Begeisterungswelle vieler Amerikaner für den neuen Präsidenten erstmal abwarten zu wollen. Auch seine einst liebste Plattform Twitter, über welche er unablässig seine Meinung kundtat, ließ ihn nicht mehr zu Wort kommen, denn das soziale Netzwerk hat den ehemaligen Präsidenten wegen mehrfacher Falschaussagen und Anstiftung zur Hetze auf unbestimmte Zeit gesperrt. Jetzt zeigte sich Trump zum ersten Mal seit dem 20. Januar 2020 wieder bei einem öffentlichen Auftritt.

Diese Sache hat er ausgeschlossen

Anlass für seine Rede war die Veranstaltung Conservative Political Action Conference (CPAC) in Orlando, Florida, bei der sich zahlreiche seiner Anhänger versammelten und ihn mit tosendem Applaus und "USA! USA! USA!"-Rufen empfingen. Wie zu erwarten, behauptete Trump erneut, er habe die Wahl gegen Joe Biden gewonnen und sei der eigentlich rechtmäßige Amtsinhaber. Eine Aussage, die nicht der Wahrheit entspricht. Neben einigen Seitenhieben auf Biden und seinen ersten Monat als Präsident verkündete Trump, dass er eine erneute Kandidatur im Jahr 2024 nicht ausschließen würde, konkret wurde er jedoch nicht. Die Gerüchte zur Neugründung einer eigenen Partei tat er anschließend allerdings als 'Fake News' ab. „Ich werde keine neue Partei gründen“, sagte er, „wir haben die republikanische Partei.“ So beteuerte er seine Loyalität gegenüber den Republikanern.

Alle Infos zum Thema gibt es im Video.