Twitter-Hype: Faszinierendes Video über die Größe der Planeten

Das Sonnensystem
Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne, ihren acht Planeten und deren Monden, den Zwergplaneten und Millionen von Kleinkörpern wie beispielsweise Asteroiden und Kometen, die sie alle umkreisen. (Bild: Getty Images)

Die unendlichen Weiten des Weltraums, der Planeten und Sterne: für die Menschen eine Welt unbekannter Sphären – unerreichbar und faszinierend. Das Video eines Astronomen über den Planeten Jupiter hat auf Twitter nun für Furore gesorgt.

In dem von ihm selbst auf Twitter veröffentlichten Video, das eine Animation des Planeten Jupiter und dessen Größe im Vergleich zu anderen Planeten zeigt, erklärt Dr. James O'Donoghue, der bereits für die NASA (US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft) gearbeitet hat und derzeit für die JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency) tätig ist, dass ein Tag auf dem Jupiter 9 Stunden und 56 Minuten dauert und er der größte und auch der schnellste Planet unseres Sonnensystems ist.

Der geteilte Clip zeigt alle Planeten des Sonnensystems, die in Sachen Größe erst von Jupiter dominiert werden, der dann wiederum von der Sonne in den Schatten gestellt wird. "Im frühen Sonnensystem wuchs der Jupiter aus Massen von Material, das die Sonne umkreiste, und wandelte den Bahnimpuls in Drehimpuls um", fügte O'Donoghue hinzu. Informationen der NASA zufolge ist der Radius des Planeten Jupiter elfmal so groß wie der der Erde.

Weltraum und Planeten faszinieren Twitter-Universum

Seit der Veröffentlichung wurde das Video schon über 13 Millionen Mal angesehen. Zahlreiche Twitter-Nutzer haben auf die Animation geantwortet und sowohl die enorme Größe des Jupiter als auch seine schnelle Rotationsgeschwindigkeit kommentiert.

Noch nie beobachtet: Mysteriöse Explosion in den Tiefen des Weltalls entdeckt

"Das ist sehr gut gemacht. Wie der Autor Douglas Adams einmal sagte, leben wir auf einem 'völlig unbedeutenden kleinen blaugrünen Planeten'", schrieb ein Twitter-User. "Ich habe mir diesen Clip schon mehrmals angesehen, er ist so faszinierend", fügte ein anderer hinzu.

VIDEO: Satellitenschleuder – US-Firma testet innovative Idee