Über 100.000 in Deutschland starben mit Corona

Wir befinden uns inmitten der vierten Welle der Corona-Pandemie. Seit Beginn im Frühjahr 2020 hat das Virus zahlreiche Opfer gefordert. In Deutschland sind mittlerweile mehr als 100.000 Menschen mit dem Virus gestorben. Das meldete das Robert-Koch-Institut (RKI).

Vergangenen Winter lagen die gemeldeten Todeszahlen an manchen Tagen bei über 1000. Heute wurden hingegen nur 351 Todesfälle gemeldet – und das, obwohl die Anzahl der Infektionen deutlich höher ist, als im letzten Jahr. Das liegt wahrscheinlich an den Impfungen gegen das Coronavirus, die vor einem schweren Verlauf schützen sollen. Der Anteil der mit Corona Infizierten, die auf der Intensivstation behandelt werden müssen, lag während der ersten Welle bei sechs Prozent. Nun seien es nur noch 0,8 Prozent, so Reinhard Busse von der TU Berlin. Trotzdem sind die Intensivstationen derzeit überlastet. Vor allem im Osten Deutschlands ist die Lage ernst. Aus Thüringen werden erste Corona-Intensivpatienten nach Norddeutschland verlegt.

Täglich neue Höchststände

Die deutschlandweite Sieben-Tage-Inzidenz erreicht einen neuen Höchststand. Derzeit infizieren sich im Schnitt 419,7 Menschen pro 100.000 Einwohner je Woche. Im vorigen Monat lag diese Zahl noch bei 110,1. Innerhalb eines Tages meldete das RKI über 70.000 Neuinfektionen – auch ein neuer Höchststand. Insgesamt wurden während der Pandemie in Deutschland 5.573.756 Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen. Da viele Infektionen jedoch nicht registriert wurden, könnte die tatsächliche Gesamtzahl deutlich höher liegen.

Wie kann der Tod durch Corona verhindert werden?

Damit weniger Menschen an oder mit dem Coronavirus sterben, müsse die Impfquote in Deutschland steigen. Ansonsten könnten wir weitere 100.000 Corona-Tote erwarten, sagte Star-Virologe Christian Drosten. "Das ist eine konservative Schätzung."

Notlage in Sachsen

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Sachsen hat die tausender Grenze überschritten. Damit ist das Bundesland Spitzenreiter bei den Corona-Neuinfektionen. Das könnte vor allem an der niedrigen Impfquote liegen. Um die 40 Prozent der Bewohner Sachsens sind noch nicht einmal einmal geimpft. Deshalb hat das Bundesland einen Lockdown für Ungeimpfte verhängt.

Einen Überblick über die Lage in Deutschland zeigt auch das Video.