Uber-Fahrer rettet mitten in der Fahrt Menschen aus brennendem Haus - und bringt Kundin pünktlich ans Ziel

Seit über sieben Jahren ist der New Yorker Fritz Sam Uber-Fahrer und nach Tausenden Fahrten sehr routiniert - so routiniert gar, dass ihn nicht einmal eine feurige Rettungsaktion mitten bei der Arbeit aus dem Zeitplan bringen kann.

Was, wenn auf der Strecke der Uber-Fahrt ein brennendes Haus wartet? Für einen New Yorker Fahrer war die Sache klar. (Symbolbild: Getty Images)
Was, wenn auf der Strecke der Uber-Fahrt ein brennendes Haus wartet? Für einen New Yorker Fahrer war die Sache klar. (Symbolbild: Getty Images) (LPETTET via Getty Images)

Vor wenigen Tagen fuhr Uber-Fahrer Fritz Sam frühmorgens eine Passagierin aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn zum Flughafen LaGuardia, als ihm eine Menschenmenge am Straßenrand auffiel, von denen die meisten Personen Schlafanzüge trugen. Zunächst glaubte er an eine Schlägerei, doch dann stellte er fest, was die Passanten und Anwohner in helle Aufregung versetzt hatte: Das Haus vor ihnen stand in Flammen.

Mit dem Einverständnis seiner Kundin stieg Sam aus seinem Fahrzeug, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Als er hörte, dass sich noch Menschen in dem Gebäude befanden, zögerte er nicht lange und rannte hinein.

Zwei Menschen gerettet - und die Kundin erwischt ihren Flug

In seinem Gehirn habe sich ein Schalter umgelegt, wie der 54-Jährige dem Sender CNBC sagte. "Ich bekomme in solchen Situationen einen Tunnelblick. Ich wollte nicht verletzt werden, aber wenn Menschen Hilfe brauchen, will ich das Richtige tun."

Etwa sechs Minuten habe er in dem brennenden Haus verbracht, wie Sam schätzt. Zwei Personen führte er in dieser Zeit ins Freie - darunter auch die Frau, deren Klimaanlage den Brand offenbar verursacht hatte. Sie sei unter Schock gestanden und habe sich nicht aus dem Gang des Gebäudes bewegen wollen. "Ich habe sie angesehen und ihr gesagt: 'Ich gehe nicht von hier weg, bis Sie es tun'", erzählte Sam.

Mini-Heldin: Kleinkind findet vermisste Rentnerin und rettet ihr das Leben

Während er der zweiten Person nach draußen half, traf die Feuerwehr ein, und nachdem Sam sich vergewissert hatte, dass es allen gutging, setzte er seine Fahrt fort - und war sogar noch so pünktlich, dass seine Kundin ihren Flug erwischte.

Fahrer zeigt sich bescheiden: "In jedem steckt das drin"

Diese postete die Geschichte auf Twitter und war voll des Lobes für ihren furchtlosen Fahrer. "Er kam von dem Gebäude zurück und fragte: 'Hey, rieche ich nach Rauch?' Ich sagte: 'Sir, sie haben gerade jemandes Leben gerettet?!' Und er meinte nur: 'Oh, ja.'", schrieb sie. "Die Menschen sind gut."

Ebenso bescheiden zeigte sich Sam im Gespräch mit CNBC: "Ich glaube nicht, dass ich etwas Besonderes bin. Das steckt in jedem drin", betonte er. "Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort." Seine Fahrerin hätte ihn ebenso gut drängen können, weiterzufahren, um ihren Flug sicher zu erwischen, fügte er hinzu. "Ihr war es auch wichtig."

Er hoffe dennoch, so etwas nie wieder tun zu müssen - würde es aber offenbar tun, wenn es dazu kommen würde. "Die Menschen wären überrascht, was alles in ihnen steckt."

Video: Als Held gefeiert: Pizzabote rettet fünf Kinder aus brennendem Haus