UEFA leitet Ermittlungen gegen England ein

Die Ermittlungen kommen nach dem EM-Halbfinale gegen Dänemark. Englische Fans hatten vor und während des Spiels mehrmals ins Geschehen eingegriffen.

Der Aufreger des Abends war der spielentscheidende Strafstoß. Nach einem umstrittenen Elfmeter hatte Englands Harry Kane einen Nachschuss verwandelt und dadurch das Spiel entschieden. Später kam heraus, dass englische Fans den dänischen Torwart Kasper Schmeichel zuvor mit einem Laser-Pointer geblendet hatten. Deshalb leitete die UEFA nun ein Disziplinarverfahren gegen den englischen Fußballverband ein.

Pyrotechnik während der dänischen Nationalhymne

Außerdem ermittelt die UEFA wegen der Störung der dänischen Nationalhymne vor dem Spiel. Englische Fans hatten Feuerwerkskörper gezündet, wodurch die Hymne teilweise nicht zu hören war. Nach dem Spiel beschwerten sich viele Fans und Zuschauer online über das Verhalten der englischen Fans und die fragwürdige Entscheidung, die zum entscheidenden Tor führte. Mehr zum Thema gibt es im Video.