Große Überraschung: ABBA melden sich nach 35 Jahren zurück

Die schwedische Pop-Gruppe zählt mit über 380 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Nun haben die vier Musiker zwei neue Songs aufgenommen.


Eigentlich wollten Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid nie wieder als Band zusammenkommen. Umso mehr überraschten sie mit ihrer Reunion, die sie auf Facebook und Instagram verkündeten. „Wir dachten alle vier, dass es Spaß machen könnte, unsere Kräfte wieder zusammenzutun und ins Studio zu gehen. Es war, als sei die Zeit stehen geblieben und wir nur kurz im Urlaub gewesen."

Die vier Schweden gründeten ABBA 1972. Mit dem Lied "Waterloo" gewannen sie 1974 den Eurovision Song Contest in Brighton und wurden zu internationalen Superstars. Es folgte ein Hit nach dem anderen, darunter "Mamma Mia" oder "Dancing Queen". Neben den zahlreichen Hits versprühten ABBA auch aufgrund ihrer besonderen Mitgliederkonstellation einen besonderen Charme, denn sowohl Agnetha und Björn als auch Benny und Anni-Frid waren ein Liebespaar. Als Agnetha und Björn 1979 ihre Scheidung bekannt gaben, kündigte sich langsam das Ende der Band an. Ein Jahr später trennten sich auch Benny und Anni-Frid. Die Band blieb zunächst bestehen. 1982 lösten sich ABBA jedoch endgültig auf.

Zu der nun unerwarteten Reunion von ABBA kam es, als die ehemaligen Bandmitglieder aufgrund eines Tourprojektes zusammenkamen, bei dem Avatare zu Songs der Band auftreten sollen. Einer der beiden neu aufgenommenen Songs mit dem Titel "I still have faith in you" wird im Dezember bei einer gemeinsamen TV-Show des US-Senders NBC und des britischen Senders BBC zu hören sein. Allerdings wird man die vier Schweden leider nicht zu sehen bekommen, sondern nur ihre digitalen Doubles.

Im Juni 2016 standen die vier Musiker im Stockholmer Nachtclub „Berns" erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne, allerdings nur für einen Abend. Immer wieder hofften Fans auf ein Comeback der Kultband. Doch auch nach den neuesten Entwicklungen ist nicht klar, ob es mit ABBA als Band wirklich weitergeht oder ob es lediglich bei den zwei neuen Songs bleibt.

Mehr zu ABBA im Video.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz