Das sind die Golden Globe Nominierungen

Neben den Oscars sind die Golden Globe Awards die Auszeichnungen, die jeder Schauspieler und Regisseur gerne in seinem Regal stehen hätte. Nun wurde eine Liste aller Nominierten veröffentlicht.


Insgesamt finden sich viele bekannte Gesichter auf der Nominierungsliste. Doch auch einige Newcomer können sich freuen. Es fällt auf, dass insbesondere Netflix-Produktionen hoch im Kurs stehen.

Bester Kinofilm - Drama
  • 1917
  • The Irishman
  • Joker
  • Marriage Story
  • The Two Pipes
Die Kategorie 'Bestes Drama' ist besonders umkämpft. Gute Chancen zu gewinnen hat wohl die Neuinterpretation von "Joker", die gute Kritiken einheimsen konnte. Eine Überraschung ist die Nominierung von "The Two Popes".

Bester Kinofilm - Musical oder Komödie
  • Jojo Rabbit
  • Knives Out
  • Once Upon a Time...in Hollywood
  • Rocketman
  • Dolemite Is My Name
Gesondert genannt werden muss Quentin Tarantinos Werk 'Once Upon a Time...in Hollywood', das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Noch mehr im Fokus aber steht eine Diskussion, die Charlize Theron ins Rollen brachte. Sie sei sehr enttäuscht darüber, dass die wichtigsten Kategorien von Männern dominiert werden, ließ die Oscar- und Golden-Globe-Preisträgerin verlauten.

Beste Regie
  • Bong Joon Ho - Parasite
  • Sam Mendes - 1917
  • Todd Phillips - Joker
  • Martin Scorsese - The Irishman
  • Quentin Tarantino - Once Upon a Time...in Hollywood
Mit Scorsese und Tarantino wetteifern möchte wohl niemand gerne. Doch verstecken müssen sich die anderen Nominierten wahrlich nicht: Bong Joon Ho hat schon mit früheren Werken international Aufsehen erregt und auch Todd Phillips wird von Kritikern hoch gelobt.

Bestes Drehbuch
  • Bong Joon Ho/Han Jin Won - Parasite
  • Anthony McCarten - The Two Popes
  • Quentin Tarantino - Once Upon a Time...in Hollywood
  • Steven Zaillian - The Irishman
  • Noah Baumbach - Marriage Story
Tarantino könnte in diesem Jahr gleich zwei Preise mitnehmen und sie zu den anderen beiden bereits gewonnenen Golden Globe Awards stellen. Einen klaren Favoriten zu nennen, ist allerdings schwierig.

Schauspielerische Leistung

Neben den bereits genannten Kategorien werden auch die der besten Schauspieler*innen hoch gehandelt. Charlize Theron tritt in der Sparte "Beste Schauspielerin - Drama" gegen keine Geringeren als Scarlett Johansson und Reneé Zellweger an. Als bester Schauspieler in der Kategorie Drama wird Joaquin Phoenix hoch gehandelt gehandelt, bei den Komödien gelten Leonardo DiCaprio und Daniel Craig als Favoriten.

Alle Nominierungen und Hintergründe zu den Produktionen im Video.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz