Billie Eilish über Depressionen und Selbstmord-Gedanken

Sie ist die Künstlerin der Gegenwart: Billie Eilish bricht Rekorde, sammelt alle hochrangigen Preise und hat Millionen Fans auf der ganzen Welt. Den immensen Erfolg zu verarbeiten fällt der 17-Jährigen aber nicht immer leicht. Nun spricht sie offen über ihre depressive Phasen.


Sie räumte die vier umkämpftesten und prestige-reichsten Grammys ab und das mit nur 17 Jahren. Wirklich verarbeiten konnte die Pop-Sängerin die ihr zuteil gewordene Aufmerksamkeit aber nicht. Seit Jahren leidet Billie Eilish unter schweren Depressionen: "Ich glaube, wenn Leute immer hören: 'Achte gut auf deine mentale Gesundheit', dass sie dann denken, dass es jeder direkt tut, doch das stimmt so nicht."

Suizid-Gedanken

Die Depressionen der jungen Amerikanerin gehen so weit, dass sie bereits an Selbstmord dachte. Während eines Tour-Aufenthalts in Berlin 2018 habe sie sich in einem Hotel so einsam und unglücklich gefühlt, dass sie bei dem Blick aus dem Fenster geweint und über die Art eines möglichen Selbstmordes nachgedacht habe: "Ich war so unglücklich [...] und irgendwie freudlos. Ich möchte nicht zu depressiv klingen, jedoch habe ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dass ich jemals 17 Jahre alt werden würde." Viele ihrer Songs handeln von Themen wie Depressionen und Selbstmord, wobei Billie ihre Fans ermutigen möchte, sich bei ähnlichen Gedanken Hilfe zu holen. Auch Billie konnte die negativen Gefühle erst bekämpfen, als ihre Mutter sie zurück in die Realität holte und ihr Mut zusprach, eine Therapie zu beginnen. Ihre Musik helfe zudem nicht nur ihr, sondern auch ihren Fans, sich mit derartigen Gefühlen auseinanderzusetzen.

Kampf mit Tourette

Die gehypte Künstlerin wird mit Argusaugen beobachtet, was in ihrem Alter Spuren hinterlassen kann. Leichter wird diese Erfahrung auch nicht auf dem Hintergrund ihrer Erkrankung. Das Tourette-Syndrom löst immer wieder Ticks aus, die Billie besonders vor der Kamera unangenehm sind. Obwohl ihr die Ticks ab und an peinlich sind, habe sie gelernt, mit ihnen zu leben.

Alles zum Gesundheitszustand der Sängerin im Video.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz