Harry und Meghan: Überraschende Absage von Spendengala

Prinz Harry und seine Frau Meghan sagen Spendengala für die "Invictus Games" ab, die Spekulation der "Sunday Times" über den Grund dafür ist brisant und könnte noch weitere Konsequenzen verursachen.

Seit Jahren ist Prinz Harry, Duke of Sussex, der Schirmherr für die sogenannten "Invictus Games". Dabei handelt es sich um eine paralympische Sportveranstaltung, bei der Veteranen mit Kriegsverletzungen gegeneinander antreten. Dieses Jahr sollte zur weiteren Finanzierung des Projekts, das der Duke selbst 2014 ins Leben rief, eigentlich auch eine große Spendengala zugunsten der "Invictus Games Foundation" stattfinden. Auch Harry und Meghan selbst sollten zu den dortigen Rednern gehören. Nun gab das royale Paar jedoch überraschend die Absage der Gala bekannt.

Ist ein Deal mit Netflix der Grund?

Laut eines Artikels der "Sunday Times" könnte dahinter der millionenschwerer Netflix-Deal stecken, den die beiden Royals kürzlich abschlossen. Die Gala, für die ein Musik- und Comedy-Programm mit prominenten Größen wie Ed Sheeran geplant ist, sollte nämlich im Nachhinein auf Amazon verfügbar sein. Die Streaming-Plattform von Amazon wiederum ist der größte Rivale von Netflix. Einer anonymen Quelle der "Sunday Times" zufolge wäre bei Invictus über dieses " sehr schlechte Benehmen" jeder "bitter enttäuscht".

Explosive These

Deutliche Worte also, denen offenbar auch eine deutliche Reaktion folgte. Bisher äußerten sich Harry und Meghan zwar nicht öffentlich zu der Absage der Gala und deren Hintergründe.
Stattdessen gab ein Sprecher der "Invictus Games Foundation" aber bekannt, dass die Gala aufgrund der Corona-Krise verschoben wurde.

Ob an der Vermutung und der Quelle der Sunday Times etwas dran ist, ist also fraglich. Fakt ist, dass der entsprechende Artikel inzwischen mit dem Zusatz versehen ist, dass der Duke of Sussex eine offizielle Beschwerde gegen diesen eingereicht habe. Unter Umständen könnte das Thema also noch einen Streit vor Gericht nach sich ziehen.

Die wichtigsten Infos zu diesem Thema zeigt auch das Video.
Weiterlesen

Mehr aus dem netz