So viel verdiente Jan Hofer als Tagesschausprecher

Nach knapp 35 Jahren nimmt Jan Hofer Abschied von der Tagesschau. Seine letzte Sendung wird heute, am 14. Dezember 2020 um 20 Uhr ausgestrahlt. In einem Interview sprach er über sein Gehalt als Nachrichtensprecher im Ersten.

Heute verabschiedet sich der Chefsprecher der quotenstärksten Nachrichtensendung Deutschlands. Nach dem Gong um 20 Uhr trägt er ein letztes Mal die aktuellen Geschehnisse in der Tagesschau vor. Doch so ganz will der 68-jährige nicht in den Ruhestand treten.

„Ich habe nicht vor, mich komplett aus den Medien zu verabschieden. Ich höre bei der Tagesschau auf, aber ich werde nicht aufhören zu arbeiten. Ich rede zum Beispiel mit meinem Management darüber, ob ich vielleicht einen Podcast machen sollte."

Nun redet er über sein Gehalt

Jan Hofer erzählt in einem Interview, dass die Tagesschausprecher der 20-Uhr-Sendung das höchste Honorar erhalten – nämlich 260 Euro. Bezahlt werden die Nachrichtensprecher pro Folge. In der Regel sprechen sie drei bis vier Sendungen pro Arbeitstag, die allerdings unterschiedlich bezahlt werden. „Da kann man für sechs Stunden Aufwand auch mal nur auf 300 Euro Honorar kommen", sagt Hofer. Er erzählt, dass man von den Einnahmen gut leben könne, davon aber nicht reich werde.

Weitere Einzelheiten finden Sie im Video.