Prinz Harry und Meghan wollen kein Social Media mehr nutzen

Zum viel Hass im Netz: Der britische Royal Prinz Harry und seine Frau Meghan wollen sich von den sozialen Medien verabschieden. Ein Rückzug ließ sich schon länger erahnen.

Commonwealth Day Service 2020
Commonwealth Day Service 2020

Die Herzogin und der Herzog von Sussex wollen sich offenbar von den sozialen Medien zurückziehen, das berichtete die britische Zeitung The Sunday Times. Dabei geht es wohl hauptsächlich um ihre Accounts auf Twitter und Facebook. Das Instagram-Profil des Paares, das unten dem Account-Namen sussexxroyal registriert ist, ist schon seit längerer Zeit stillgelegt worden. Obwohl den beiden Royals dort immer noch mehr als 10 Millionen Menschen folgen, posteten sie ihren letzten Beitrag im März 2020, kurz bevor sie sich von den offiziellen Aufgaben als Mitglieder der britischen Königsfamilie zurückzogen.

Anfeindungen trotz Rückzug von den Royals

Mittlerweile lebt das Paar gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Archie in Kalifornien, in den USA. Trotz ihres Rückzugs aus Großbritannien und von ihren royalen Verpflichtungen, wird das Paar immer wieder mit Anfeindungen aus der Presse und in den sozialen Medien konfrontiert. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum sich Harry und Meghan jetzt zurückziehen. Auch ihre kürzlich gegründete Stiftung Archewell soll nicht auf Social Media vertreten werden.

"Desillusoiniert" von den sozialen Netzwerken

Laut der The Sunday Times sei das Paar "desillusioniert" von der Menge an Hass, die ihm im Internet entgegenschlagen würde. Meghan, die als Schauspielerin arbeitet, habe zudem immer wieder schlechte Erfahrungen in den sozialen Netzwerken gemacht. Trotz ihrer Versuche auch bei großen Konzernen für mehr Toleranz und Mitgefühl auf Social Media zu werben, haben die beiden offenbar zu viel Negatives erlebt, so dass sie sich nun zurückziehen wollen. Die The Sunday Times beruft sich dabei auf die Aussagen einer dem Paar nahestehenden Person.