Anakin Skywalker: Das wurde aus Kinder-Star Jake Lloyd

Im Jahr 1999 wurde er mit erst neun Jahren weltberühmt: Jake Lloyd war Anakin Skywalker in Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung. Danach verschwand er aus dem öffentlichen Leben.

Vor Star Wars hatte Lloyd verschiedene kleinere Fernseh- und Filmrollen. Doch obwohl er durch die Rolle des Anakin Skywalker schlagartig weltweit bekannt war, beendete sie letztendlich seine Karriere. Nach Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung wurde er in der Schule gemobbt und von Kritikern zerrissen. Im Jahr 2001 spielte er noch im Drama Madison mit, danach zog er sich wegen des überwältigenden Drucks aus Hollywood zurück.

Festnahmen und Schizophrenie-Diagnose

In Star Wars Fan-Kreisen war er noch bis 2012 hin und wieder aktiv, besuchte Conventions und gab Interviews. Im Jahr 2015 kam dann der Absturz. Nach mehreren Festnahmen musste Lloyd eine Gefängnisstrafe antreten und es wurde bekannt, dass er an Schizophrenie erkrankt ist. Das letzte öffentliche Lebenszeichen des Kinderstars war seine Verlegung vom Gefängnis in eine psychiatrische Einrichtung im Jahr 2016. Seitdem ist es still um ihn geworden. Es bleibt also nur zu hoffen, dass die letzten fünf Jahre für ihn besser verliefen.

Mehr erfahren Sie im Video.