Die Vormundschaft ihres Vaters hat ein Ende

Er war 13 Jahre der Vormund seiner Tochter: Nun muss Jamie Spears diese Macht über Britney abtreten. Lesen Sie im Folgenden, was das Gericht entschieden hat.

Der Vater habe laut US-Medien einen Antrag für das Ende der Vormundschaft bei einem Gericht in Los Angeles gestellt. Das Gericht soll nun prüfen, ob eine weitere Vormundschaft noch erforderlich sei, so NBC News. Britneys Leben habe sich "in einem solchen Ausmaß verändert, dass die Gründe für die Einsetzung einer Vormundschaft nicht mehr bestehen".

Warum ihr Vater Vormund war

Der Grund für die Vormundschaft war damals eine Lebenskrise der Popsängerin. Durch die Hilfe des Vaters sei es ihr gelungen, sowohl Karriere als auch die eigenen Finanzen wieder aufzubauen und zu ordnen. Doch die heutige Britney ist nicht mehr die, die sie vor 13 Jahren war. Die Sängerin gibt an, dass sie frustriert über die Kontrolle ihres Vaters sei. Sie bat das Gericht, ihr ihr Leben wiederzugeben.

Britneys Anwalt, Mathew Rosengart, hatte bereits letzten September das Ende der Vormundschaft gefordert. Jamie Spears wolle sich an den Finanzen der Tochter bereichern, so der Anwalt. Im Juli warf Britney ihrem Vater vor, seine Vormundschaft zu missbrauchen. Jamie Spears setzte vergangenen Monat die Bedingung, dass er als Vormund nur zurücktrete, wenn es einen neuen Vormund für seine Tochter geben würde. Am 29. September wird es eine weitere Anhörung geben.

Einen Überblick zeigt auch das Video.