Harald Leschs Argumente für ein Tempolimit

Das Tempolimit von 130 km/h auf allen Autobahnen ist ein Wahlkampfversprechen der Grünen gewesen. Harald Lesch forderte nun Olaf Scholz dazu auf, die Maßnahme sofort anzukündigen, sobald die neue Regierung steht.

Der ZDF-Moderator und Astrophysiker fand in der BR-Sendung Sonntags-Stammtisch sehr deutliche Worte. "Das ist kostenlos, kostet keine Bürokratie, bringt zwei Millionen Tonnen CO₂ und es wäre mal ein deutliches Zeichen, dass wir wirklich was machen müssen", sagte Lesch.

"Die FDP soll einfach ja sagen."

Laut Lesch läßt es die aktuelle Lage längeres Zögern nicht mehr zu. Auf den Einwand, die FDP hätte in ihrem Wahlkampf versprochen, kein Tempolimit einzuführen, sagte er: "Die FDP soll einfach ja sagen." In der Sendung saß auch der SPD-Bundetagsabgeordnete Ralf Stegner, der Lesch recht gab. Besonders der Ausbau erneuerbarer Energien sei ein anderer wichtiger Faktor für den Klimaschutz.

Mehr über Lesch und seine Aussagen zum Tempolimit sehen sie im Video.