Horror-Story bei "Goodbye Deutschland"

Julia suchte in Schweden mit der RTL-Show "Goodbye Deutschland" ihr großes Glück im Ausland. Doch ihre Reise wurde zum Albtraum, als sich das wahre Gesicht ihres Partners zeigte.

Im Jahr 2018 beschließen Julia und Sven aus Norddeutschland ihren Traum zu verwirklichen und nach Schweden auszuwandern. Begleitet werden sie dabei von der RTL-Fernsehserie Goodbye Deutschland, die Menschen beim Abenteuer Leben im Ausland zeigt. "Hallo, ich bin Julia, das ist Sven. Ich bin aktuell 25 Jahre, Sven ist 40. Wir sind unterwegs zu unserem Häuschen, das wir in Schwedisch Lappland gekauft haben, und wollen euch einfach mal zeigen, wo wir ab jetzt leben werden“, so startet die Folge von Julia und Sven. Die beiden sind auf dem Weg zu ihrem kleinen Haus in Schweden, wo sie zukünftig Huskys züchten wollen. "Warum Schweden? Weil in Deutschland wohnen viel zu viele Menschen auf viel zu kleiner Fläche, die mir auf Deutsch gesagt gehörig auf'n Sack gehen“, sagt Sven während er Schnee vor dem neuen Haus schaufelt. Doch dann beginnt das Drama, das für Julia zum Albtraum wird.

Manipulation, Lügen und ein Mord

Ausgestrahlt wird der Fall allerdings nicht bei Goodbye Deutschland, sondern bei TVNOW als Teil einer "True Crime"-Programmoffensive. Der Alptraummann heißt die von Stern TV produzierte Doku, die nun in zwei Teilen bei VOX gesendet wird. In der Folge geht es um Manipulation, Ausbeutung, falsche Liebe und einen gruseligen Mord. Einer der wichtigsten Zeugen in diesem Fall ist Holger S., der Vater von Julia. Er hatte bei dem neuen Freund seiner Tochter sofort ein schlechtes Gefühl. "Ich nenne ihn Wesen, weil ich nicht glaube, dass ein Mensch zu so einer Tat in der Lage ist. Ich hätte mir gewünscht, dass er für immer und ewig vor der Menschheit weggesperrt wird“, erklärt Holger wütend. Sven soll Julia angelogen, sie manipuliert und ausgenutzt haben. Er behauptet Millionär zu sein, was mitnichten der Wahrheit entspricht und verschweigt eine Haftstrafe, zwei Kinder und eine gescheiterte Ehe. Auch ist er offenbar nicht 40 Jahre alt, sondern Ende 40.

"Er hasst Frauen"

Seine beiden Ex-Partnerinnen erheben schwere Vorwürfe gegen Sven. "Er hasst Frauen", sagt die eine. "Er hat mich finanziell und als Mensch ruiniert", die andere. Und dann gibt es da noch die gruselige Geschichte um den Tod von Svens Mutter. Holger S. meldet die Frau als vermisst. Dann wird sie gefunden: Einbetoniert in der Blumenbank ihres eigenen Hauses und zuvor erschlagen mit einem Schürhaken. Julia lernt Sven währenddessen in Schweden plötzlich als „irre und unberechenbar" kennen. Sie flieht zurück nach Deutschland und erfährt von den Mordvorwürfen gegen Sven. Die Richter gehen davon aus, dass er die Mutter nach einem Streit erschlagen hat. Sie wollte ihm wohl weitere finanzielle Unterstützung, die er sein Leben lang von ihr erhalten hatte, entziehen. "Ich hatte eine komplette Identitätskrise, ich wusste nicht mehr, wer ich war. Es ist gar nicht in Worte zu fassen, wie krass das Ganze ist", sagt die junge Frau. Der Fall von Julia und Sven ist vermutlich die dramatischste und düsterste Geschichte in 15 Jahren Goodbye Deutschland.