Pompös: die Weltrekord-Uhr mit den meisten Diamanten

Nichts für Fans von dezentem Schmuck: Ein indisches Unternehmen hat den Guinness Weltrekord für die Uhr mit den meisten Diamanten gebrochen.

"Diamonds are a girls best friend" dachten sich die Juweliere bei Renani Jewels - und packten gleich über 17.500 davon auf ihre Damenuhr. (Symbolfoto: Getty Images)
"Diamonds are a girls best friend" dachten sich die Juweliere bei Renani Jewels - und packten gleich über 17.500 davon auf ihre Damenuhr. (Symbolfoto: Getty Images) (Scott Kleinman via Getty Images)

Der Juwelier Renani Jewels aus der indischen Stadt Meerut im Bundesstaat Uttar Pradesh ist bekannt für seine aufwendigen, pompösen Schmuckkreationen. Von 2020 bis 2022 hielt das Unternehmen bereits den Rekord für den Ring mit den meisten Diamanten.

Nachdem sie von einem anderen indischen Schmuckhersteller vom Thron gestoßen wurden, haben die Funkelspezialist*innen bei Renani nachgelegt. Mit der Srinika Uhr.

Rekord-Uhr: Mehr als 17.500 Diamanten und über 100 blaue Saphire

Knapp 370 Gramm ist das Geschmeide schwer – und alles andere als zurückhaltend. Sage und Schreibe 17.524 handgeschliffene Diamanten finden darauf Platz, dazu noch 113 blaue Saphire. Passend zum dick auftragenden Armband verkündet das Unternehmen auf Instagram stolz, dass es sich um "die einzige derartige Uhr im Universum" handle und somit um "die seltenste auf dem Planeten".

Der Name Srinika bedeutet übersetzt „Blume“ und steht für die Lotusblüte, die als Glückssymbol mit den Göttern Vishnu und Lakshmi in Verbindung gebracht wird. Wer sich das Schmuckstück leisten kann, braucht aber eventuell ohnehin keine Glücksbringer mehr.

3D-Druck und traditionelle Methoden vereint schaffen Diamantenrekord

Den Preis will das Unternehmen nur an Interessent*innen verraten. Das Material und die komplizierte Herstellung lassen aber erahnen, dass sich der in schwindelnder Höhe bewegen wird.

Laut Firmengründer Harshit Bansal war es zunächst eine große Herausforderung, überhaupt an so viele Diamanten heranzukommen, die die nötige Qualität und Beschaffenheit mitbrachten, um in der Uhr verarbeitet zu werden. Teile des Schmuckstücks wurden neben den traditionellen Methoden mit modernem 3D-Druck gefertigt.

Ohne Zweifel ist das aufwendige Diamantarmband, das auch auf Youtube zu bestaunen ist, große Handwerkskunst. Über die Schönheit des protzigen Klunkers kann man sicher streiten – oder einfach die Tatsache genießen, dass man ihn sich ohnehin nicht leisten kann.

VIDEO: Riesig gebraten: Die Berner Weltrekord-Rösti