Verbissene Bieterschlacht bei "Bares für Rares"

Teilnehmer bei "Bares für Rares" bekommen manchmal wesentlich mehr Geld für ihre Raritäten als selbst vom zuständigen Experten angenommen. So sorgte auch ein altes Gemälde für einen unerwarteten Geldregen.

500 Euro: Mehr hatten sich Monika und Jürgen aus Berlin von einem geerbten Ölgemälde nicht erhofft. Monikas Großvater hatte das Bild einst in Krakau erworben und nach dem Tod ihrer Eltern habe das Bild längere Zeit im Keller gelegen. Detlev Kümmel, Kunst-Fachmann bei "Bares für Rares", steigerte die Erwartungen durch seine Schätzung bereits deutlich: Das signierte Werk des polnischen Künstlers Wojciech Kossak sei 1.500 bis 2.000 Euro wert. Laut Kümmel habe das Bild eine "ganz eigene Qualität" auch, wenn es, wie im Spätwerk des Künstlers üblich, nicht viele Details zeige.

"Knaller" lässt Händler-Herzen höher schlagen

Im Händlerraum dann die Überraschung: Mehrere Händler haben starkes Interesse an dem Bild. Susanne Steiger zeigt sich beeindruckt von den Farben und der Technik des Bildes, Christian Vechtel, bezeichnet es salopp als "Knaller". Die Folgen dieser Begeisterung sollte Monika und Jürgen noch eine ordentliche Überraschung bescheren.

Als die Händler loslegen, beginnt ein Kampf der Gebote, dessen Auftakt die Expertenschätzung bereits übertrifft: 3.000 Euro als Startgebot von Thorsden Schlößner. Steiger lässt das nicht auf sich sitzen und bietet mehr. Christian Vechtel zieht nach, bis Schlößner mit 5.000 Euro Vechtels Schmerzgrenze erreicht. Ab diesem Punkt bieten nur noch Steiger und Schlößner um das Bild. Beide wollen es offenbar sehr gerne als Teil ihrer Sammlung sehen. Schlussendlich setzt sich Schlößner durch – bei einem Preis von 6.700 Euro! Monika und Jürgen sind baff und Moderator Horst Lichter kann es kaum fassen, als er den Stapel Scheine sieht, den Jürgen in den Händen hält. Im Anschluss stattet er den Händlern ebenfalls einen Besuch ab: "Seid ihr irre oder wat?", fragt er sie sichtlich begeistert.

Mehr Infos und wann Sie "Bares für Rares" im ZDF sehen können, zeigt das Video.