Verhedderter Waschbär aus Hängematte gerettet

Ein verhedderter Waschbär hängt in einer Hängematte im Hinterhof fest – doch Rettung kam schnell! Beamte der Animal Control eilen zur Rettung und befreien den kleinen Kerl. Wie es dazu kam und wie es dem Waschbär nach seiner Rettung geht.

Ein Waschbär verhedderte sich in einer Hängematte und musste befreit werden (Symbolbild: Getty Images)
Ein Waschbär verhedderte sich in einer Hängematte und musste befreit werden (Symbolbild: Getty Images) (Pam Wright / EyeEm via Getty Images)

Unfreiwillig ins Netz gegangen. Im US-Bundesstaat Massachusetts hatte sich ein Waschbär dermaßen in einer Hängematte verheddert, dass er sich aus eigenen Stücken nicht mehr befreien konnte. Glücklicherweise musste das arme Tier nicht allzu lange in dieser verfangenen Situation verweilen. Rettung kam in Form von Beamten der Animal Control, die den pelzigen Vierbeiner aus seiner misslichen Lage befreiten.

Die Tierretter wurden von einem Anwohner über den verhedderten Waschbäer informiert, wie aus einem Video, welches die Falmouth Animal Control bei Facebook postete, entnommen werden kann.

"Beim Abhängen erwischt", hieß es im dazugehörigen Post. "Heute Morgen erhielt ACO Long einen Anruf, dass ein Waschbär seit etwa einer Stunde im Hinterhof eines Bewohners feststeckte. Bei der Ankunft fand unser Beamter den kleinen Kerl in der Hängematte verheddert. Zum Glück konnte ACO Long dem kleinen Kerl helfen und ihn untersuchen, um sicherzustellen, dass er körperlich gesund war, bevor er ihn zurück in die Wildnis laufen ließ."

Tier gefunden: Der örtliche Tierschutzbund hilft

Auch wenn man in Deutschland vielleicht nicht unbedingt einen Waschbär findet, kann es dennoch vorkommen, dass man andere Tierarten verletzt oder in Not auffindet. Wenn Sie ein Tier finden, das möglicherweise krank oder verletzt ist, ist es wichtig, das Tier aus sicherer Entfernung zu beobachten und nur dann einzugreifen, wenn akute Gefahr droht. Denn nicht jedes Tier benötigt die Hilfe des Menschen. Nur verwaiste Jungtiere sowie verletzte oder kranke Tiere benötigen tatsächlich Unterstützung.

Sollten Sie Hilfe benötigen, um verwaiste Wildtiere zu versorgen, empfiehlt es sich, zuerst den örtlichen Tierschutzverein oder die örtliche Naturschutzbehörde zu kontaktieren. Diese können Ihnen in der Regel geeignete Pflegeadressen oder Auffangstationen in der Nähe vermitteln.

Geschützte Arten dürfen nicht entnommen werden

Laut Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten, Tiere der besonders geschützten Arten wie Vögel, Igel oder Eichhörnchen aus der Natur zu entnehmen. Es ist jedoch erlaubt, kranke oder verletzte Tiere vorübergehend aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Sobald sie wieder selbstständig in der freien Natur überleben können, müssen sie unverzüglich wieder in die Freiheit entlassen werden.

Wenn es sich um Tiere der streng geschützten Arten handelt, muss die Aufnahme des Tieres umgehend der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet werden. Das Finden eines verletzten oder verlassenen Wildschweins, Fuchses, Hasen, Rehs oder eines anderen Tieres, das dem Jagdrecht unterliegt, muss der Jagdbehörde oder dem zuständigen Jagdpächter gemeldet werden.

VIDEO: Sprung ins Klassenzimmer: Junger Hirsch besucht Schule in Alabama