Vettel verpasst Sieg in Budapest

Auf dem Hungaroring ereignet sich das chaotischste Rennen der Formel 1 Saison, und eines der besten. Ein Massencrash und einige Pannen führen zu einem echten Überraschungssieger.

Von Anfang an verläuft das Rennen chaotisch: Ungefähr eine halbe Stunde vor Start beginnt es heftig zu regnen, alle Teams wechseln zu Intermediate-Reifen. Direkt nach Beginn dann der erste Unfall. Der finne Valtteri Bottas schob seinen Mercedes schon in der ersten Kurve in den McLaren von Lando Norris. Norris rammte dadurch wiederum Max Verstappen von Red Bull und Bottas traf dann noch Verstappens Teamkollegen Sergio Perez. Perez und Bottas waren dadurch sofort ausgeschieden, Norris und Verstappen konnten sich zwar noch zur Seite retten aber nur Verstappen beendete das Rennen in einem stark beschädigten Wagen.

Zweiter Crash in der ersten Kurve

Etwas später kam es in der gleichen Kurve erneut zur Kollision: Der Kanadier Lance Stroll (Aston Martin) krachte in den Ferrari von Charles Leclerc, beide nahmen dann noch den McLaren von Daniel Ricciardo mit, der sich auf der Strecke drehte aber weiterfahren konnte. Stroll und Leclerc schieden ebenfalls aus. Wegen Trümmerteilen auf der Strecke wird das Rennen kurz danach abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt führt Hamilton vor dem Franzosen Esteban Ocon im Alpine und Sebastian Vettel.

Hamilton steht allein im Grid

Bei der Aufstellung zum neuen Start ereignet sich dann ein historischer Moment: Lewis Hailton ist allein auf der Strecke. Alle anderen Piloten waren zum erneuten Reifenwechsel in die Gasse gefahren, denn es hatte in der Unterbrechung aufgehört zu regnen, und die Bahn trocknete schnell. In der Gasse kam es dann erneut zum Crash als Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) beim Versuch wieder in die Fast Lane zu wechseln, den Haas von Nikita Mazepin erwischt. Mazepin scheidet dadurch aus, Räikkönen erhält eine Zeitstrafe von 10 Sekunden.

Duell zwischen Alonso und Hamilton

Hamilton muss in der nächsten Runde dann allerdings doch Reifen wechseln und fällt auf Platz 14 zurück. Zu diesem Zeitpunkt (Runde 10) sind nur noch 14 Wagen im Rennen. Hamilton holt wieder auf und schafft es in Runde 55 bis zu Fernando Alonso (Alpine), der zu diesem Zeitpunkt auf Platz 4 liegt. Die nächsten zehn Runden leisten sich die beiden ein spannendes Duell, das Hamilton in Runde 65 schließlich gewinnt. In Runde 67 überholt er noch Carlos Sainz (Ferrari) und hat damit das Podest erreicht.

Verstappen verliert die Führung in der Gesamtwertung

Vettel und Ocon kann er aber in den verbleibenden drei Runden nicht mehr einholen. Mit seiner Drittplatzierung holt sich Hamilton allerdings die Führung in der Gesamtwertung von Max Verstappen zurück, der in seinem stark beschädigten Boliden nur zehnter wird. Esteban Ocon schafft es, zum ersten Mal ein Rennen zu gewinnen. Sebastian Vettel hatte ihn lange unter Druck gesetzt aber kam einfach nicht vorbei, auch weil er die Reifenwechsel nicht richtig getimt hat. Dieses letzte Rennen vor der Sommerpause auf der Traditionsstrecke in Budapest wird sicherlich in die Geschichtsbücher eingehen.