Südafrikas Präsident Jacob Zuma zurückgetreten

Südafrikas Präsident Jacob Zuma ist von seinem Amt zurückgetreten. Für Donnerstag war gegen den 75-Jährigen ein parlamentarisches Misstrauensvotum anberaumt worden. Seine Partei, der ANC, hatte den unter Korruptionsverdacht stehenden Zuma zuletzt aufgefordert, seinen Posten zu räumen. "In meinem Namen sollte es keine Tote geben, und der ANC sollte niemals meinetwegen gespalten sein. Deshalb habe ich die Entscheidung getroffen, mit unverzüglicher Wirkung als Präsident zurückzutreten", erklärte er. Zuma war seit 2009 Präsident Südafrikas. Am Freitag soll voraussichtlich der bisherige Vizepräsident Cyril Ramaphosa als neues Staatsoberhaupt vereidigt werden.

Save videos for later by signing up or logging in

With "My Queue" you can quickly save videos to watch later.

To add an item to your queue just click the sign next to the video.

Once you've added a video visit "My Queue" to start watching!