Virales Video: So reagieren Passagiere einer US-Airline auf Ende der Maskenpflicht

Eine US-Bundesrichterin hatte die Anordnung zur Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in den USA völlig überraschend für ungültig erklärt. Ein Twitter-Video zeigt die Reaktion überraschter Flugpassagiere auf diese Neuerung.

Die Nachricht zum Ende der Maskenpflicht in den USA kam (nicht nur) für Passagiere eines Flugs völlig überraschend. (Symbolbild: Getty Images)
Die Nachricht zum Ende der Maskenpflicht in den USA kam (nicht nur) für Passagiere eines Flugs völlig überraschend. (Symbolbild: Getty Images)

Dass in den USA vorerst landesweit keine Corona-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln mehr gilt, kam völlig überraschend. Eine Bundesrichterin aus dem US-Staat Florida hatte die entsprechende Regelung für ungültig erklärt. Die nationale Gesundheitsbehörde CDC habe mit der entsprechenden Verfügung ihre Befugnisse überschritten, hieß es in der am Montag veröffentlichten Entscheidung.

Schon kurze Zeit später reagierten diverse Fluggesellschaften auf die Gesetzesänderung – und gaben auf ihren Flügen das Ende der Maskenpflicht bekannt. So auch die US-Airline Delta. Ein Passagier hat auf Twitter ein Video veröffentlicht, dass die Reaktion auf die entsprechende Ankündigung des Piloten zeigt: die Menschen jubeln und klatschen vor Freude – einige nehmen ihre Maske sofort ab.

In kürzester Zeit ging das Video mit über 2,2 Millionen Views viral. Während nur wenige Twitter-User die Freude der Passagiere über das Ende der Maskenpflicht teilen, häufen sich unter dem Tweet jede Menge kritische Stimmen. "Lächerlich, zu jubeln. Denken Sie vielleicht an die Menschen, die wie ich immunsupprimiert sind und nicht den Luxus haben, KEINE Maske tragen zu können. Ist es wirklich so unangenehm, eine Maske zu tragen?? Ich denke nicht", schreibt eine Userin.

Ein anderer Nutzer spricht die Airline in seinem Post direkt an: "Dann werde ich nicht mehr mit euch fliegen, Delta!" Oder: "Yay!!! Covid für alle! Endlich!"

US-Regierung kämpft für Wiedereinführung der Maskenpflicht

Die US-Regierung hat unterdessen schon einen Beschwerdebescheid eingereicht – und setzte damit die Berufung gegen die Entscheidung der Bundesrichterin in Gang.

VIDEO: Hintergrund - Richterin hebt Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr auf