Warum man nur einen Schuh in den Hotelsafe legen sollte

Flugbegleiter begeistern immer wieder Reisende mit interessanten Tipps. Eine Idee bezüglich Hotelsafes wirkt aber auf den ersten Blick ziemlich skurril.

Was kommt in den Hotelsafe? (Symbolbild: Getty Images)
Was kommt in den Hotelsafe? (Symbolbild: Getty Images) (Boy_Anupong via Getty Images)

Wenn man sich gute Tipps für die nächste Urlaubsreise holen will, sind Flugbegleiter eine beliebte Anlaufstelle. Schließlich wissen sie genau, worauf man bei einer Flugreise achten muss, wie man die Flugzeit so angenehm wie möglich gestalten kann und was man unbedingt vermeiden sollte.

Und ihr Wissen beschränkt sich nicht nur auf das Flugzeug – auch im Hotelzimmer gibt es mit ihren Lifehacks noch einiges zu entdecken!

Darum sollte ein Schuh im Hotelsafe liegen

In vielen Hotelzimmern gibt es Safes, in denen man seinen Wertgegenstände sicher verstauen kann. Doch nicht nur Geld, der Laptop oder die teure Kamera finden dort ein Zuhause. Laut einer Flugbegleiterin sollte man auch einen Schuh in den Hotelsafe legen. Das wäre auf den ersten Blick verständlich bei sehr teuren Designerschuhen wie etwas von Manolo Blahnik oder Louboutins mit der markanten roten Sohle, schließlich haben solche Schuhe einen hohen Wert. Aber warum dann nur einen Schuh – und nicht das Paar?

Das erklärt Fluggbegleiterin Esther Sturrus in einem TikTok-Beitrag:

Neben fünf anderen Tipps für einen entspannten Aufenthalt im Hotel zeigt sie auch, was es mit dem Schuh im Hotelsafe auf sich hat.

Warum man im Flugzeug seine Schuhe anlassen sollte

Der soll nämlich dabei helfen, nichts Wichtiges im Safe zu vergessen bei der Abreise. Denn wenn man schon aus der Hoteltür hinaustreten möchte und noch einen letzten prüfenden Blick auf das Zimmer wirft, denkt man nicht immer an die "Verstecke" wie den Safe – und bemerkt das Fehlen von Geldbeutel, Pass & Co. im ungünstigsten Fall erst am Flughafen. Wenn man aber beim Anziehen nur einen Schuh findet, geht man direkt nochmal gründlich auf die Suche oder schaut eben direkt in den Safe, wo man den zweiten Schuh verstaut hat – der dort mit möglicherweise anderen Wertsachen oder eben dem Pass darauf wartet, "abgeholt" zu werden.

Ein weiterer Schuh-Hack in ihrem Video zeigt, wie man Schuhe im Koffer verstaut, ohne dass sie die Kleidung im Koffer verschmutzen. Dafür nutzt man normalerweise einen separaten Beutel, in dem man das Schuhwerk verstaut, bevor man es in den Koffer legt. Aber was, wenn man diesen Beutel vergessen hat? Dann kann man einfach die Duschhaube umfunktionieren, die sich in vielen Hotelzimmern findet.

VIDEO: Bastelidee mit Köpfchen: Ein funktionierender Safe aus Pappe