Warum verschwinden in der Waschmaschine eigentlich immer Socken?

Aktualisiert

Wer kennt es nicht: Man steckt 14 Socken in die Maschine und nach dem Waschen sind es nur noch 13. Doch was ist mit der fehlenden Socke passiert?

Kennt sicher jeder - Nach dem Waschen fehlt immer eine Socke. (Bild: Getty Images)
Kennt sicher jeder - Nach dem Waschen fehlt immer eine Socke. (Bild: Getty Images) (CCaetano via Getty Images)

Dieses Mysterium kennt wahrscheinlich jeder, der seine Klamotten selbst wäscht. Sind vor dem Waschgang noch alle Socken vorhanden, fehlt danach von einer plötzlich jede Spur, egal, wie oft man die Trommel danach noch mit der Hand rotieren lässt. Es scheint fast so, als hätte sich ein kleines schwarzes Loch geöffnet und sich die Socke einverleibt.

An diesem Haushaltsrätsel ist allerdings kein astrophysikalisches Phänomen verantwortlich, die Lösung wesentlich einfacher. In jeder Waschmaschine gibt es zwischen der Gummidichtung und der Waschtrommel einen kleinen Spalt und in eben diesen verschwindet so manche Socke beim Schleudergang.

Waschmaschinen-Socken-Mysterium - Britische Forscher starten Untersuchung

Das Waschmaschinen-Socken-Mysterium war sogar schon Gegenstad einer wissenschaftlichen Untersuchung. Im Jahr 2006 wurden 2.000 Briten befragt, wie oft sie nach dem Wäschewaschen schon eine Socke vermisst haben. Das Ergebnis: Im Schnitt gingen pro befragter Person 15 Socken jährlich verloren.

Wie oft Socken im Spalt des Strumpf-Nirvana verschwinden, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

So spielt beispielsweise die Menge der Wäsche, die man in die Maschine gibt, eine nicht unerhebliche Schlüsselrolle. Je mehr man in die Maschine stopft, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine Socke anschließend Single ist.

Bettwäsche: Wie oft sollte man sie wechseln?

Befüllt man die Waschmaschine nun nur zu Dreiviertel voll, erhöht das zwar die Chance, am Ende auch wieder alle Socken vorzufinden, allerdings muss dann auch häufiger gewaschen werden, was entsprechend die Stromrechnung in die Höhe treibt – vor allem wenn die Energiepreise explodieren.

Auch das Alter der Waschmaschine spielt beim Verschwinden von Socken eine Rolle. So neigen ältere Modelle häufiger dazu zu einem Sockenfresser zu mutieren als neue Maschinen.

Was tun gegen den Sockenverlust?

Es gibt aber auch simple Lösungen um den Verlust der Socken zu vermeiden. Am einfachsten ist es, wenn man seine Socken in ein Wäschenetz steckt. Man kann die Paare aber auch am Bund zusammenklammern. Mittlerweile gibt es sogar Socken mit Druckknopf zu kaufen, die man total easy zusammengeheftet in die Wäsche gibt.

Oder man trägt einfach nur noch Socken derselben Sorte und Farbe, wenn dann doch mal eine im Socken-Nirvana verschwinden sollte, hat dann noch jede Menge Ersatz und keinem fällt auf, dass man eine Single-Socke trägt.

VIDEO: Überladen der Waschmaschine kann teuer werden