Welches ist die sauberste Toilettenkabine?

Gerade während der Corona-Pandemie meiden viele Menschen öffentliche Toiletten – aufgrund der mangelnden Hygiene und der Angst vor Viren und Bakterien. Deshalb haben sich Wissenschaftler mit der Frage beschäftigt, welche Toilettenkabine die sauberste ist.

Was bewegt Menschen dazu, eine bestimmte Toilette zu wählen? Das ist tatsächlich eine wissenschaftliche Frage. Forscher haben den Verbrauch von Toilettenpapier in öffentlichen WC-Kabinen gemessen und sind zu spannenden Ergebnissen gekommen.

Eins, zwei oder drei - Rand- oder Mittelkabine?

Anhand des Klopapierverbrauchs konnten Forscher darauf schließen, welche Toilettenkabinen am häufigsten genutzt wurden. Die Meistgenutzten seien mit höherer Wahrscheinlichkeit auch die Unsaubereren. Tatsächlich sollen die mittleren Kabinen die „beliebtesten“ sein – ungefähr 60 Prozent der Toilettengänger entscheiden sich für sie. Die restlichen 40 Prozent wählen die erste oder letzte Kabine. Das heißt also: Die Randkabinen werden am wenigsten genutzt und sind dadurch statistisch gesehen am saubersten.

Mit der geringeren Nutzung seien weniger Bakterien und Viren auf Klobrille und Spülknopf zu finden. Nichtsdestotrotz sind die Studien keine Garantie für hygienische Toiletten in den Randkabinen.

Weitere Einzelheiten sehen Sie im Video.