Wie gut schützt die erste Corona-Impfung?

Fast jeder zweite Deutsche hat bereits seine erste Corona-Impfung erhalten und wartet auf die Zweitimpfung. Doch wie viel Schutz bringt die erste Dosis?

Stephan Evans, Professor für medizinische Statistik an der London School of Hygiene & Tropical Medicine, hat Daten aus Impfstudien ausgewertet und herausgefunden, wie gut bereits die erste Dosis verschiedener Impfstoffe wirkt. Die Unterschiede der Hersteller seien beträchtlich.

Abschlusslicht: Johnson & Johnson

Aus den Studien gehe laut dem Experten hervor, dass BioNTech/Pfizer und Moderna die wirkungsstärksten Impfstoff entwickelt hat. Gemeint ist die prozentuelle Wirksamkeit, also der Prozentsatz von vollständig Geschützten. Nach der ersten Dosis läge der Schutz gegen eine Corona-Infektion mit Symptomen zwischen 80 und 90 Prozent. Der Impfstoff von AstraZeneca rangiert mit mindestens 70 Prozent dahinter. Der Wirkstoff aus dem Hause Johnson und Johnson würde eine Schutzwirkung von rund 66 Prozent aufweisen. Jedoch variieren die Ergebnisse je nach Land. Studienteilnehmer aus den USA hätten eine 72-prozentige Wirksamkeit gezeigt.

Bei jedem Impfstoff liege die Wahrscheinlichkeit, bei Ansteckung einen schweren Covid-19-Verlauf durchleiden zu müssen, bei null Prozent. Alle Informationen zeigt auch das Video.