Wird Asteroid "Bennu" auf der Erde einschlagen?

"Bennu" schießt mit hoher Geschwindigkeit durchs All. Möglicher Kurs: Erde. Forscher handeln ihn inzwischen als einen der zwei gefährlichsten Asteroiden für unseren Planeten im All.

Es ist ein verbreitetes Apokalypsen-Szenario: Der Einschlag eines gigantischen Asteroiden aus dem Weltraum. Der NASA zufolge könnte diese Gefahr in nicht allzu ferner Zukunft real werden. "Bennu" taufte sie den Himmelskörper, dessen Flugbahn der Erde nicht nur extrem nah kommen könnte, sondern bei dem sogar eine Kollision mit Mutter Erde möglich ist. Bei dem Durchmesser dieses Asteroiden, der rund 490 Meter beträgt, wäre alleine der Krater durch den Aufprall sieben Kilometer weit. Die Zerstörung hunderte Kilometer drumherum wäre immens.

Aufklärungs-Sonde losgeschickt

Die NASA schickte bereits 2016 im Projekt "Osiris-Rex" eine Sonde auf den Weg zum Asteroiden, um weitere Informationen über dessen Beschaffenheit zu sammeln. 2018 erreichte die Sonde ihr Ziel und entnahm einige Materialproben. Ihre Rückkehr wird im September 2023 erwartet.

Die Proben und Daten sind sehr wichtig, da die Wissenschaftler nur mit ihrer Hilfe die Flugbahn genauer bestimmen können. Aktuell liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag im Jahr 2300 bei etwa 1:1750. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit damit noch gering ist: Bevor durch Osiris-Rex erste Daten an die NASA übermitteln konnte, lag die Wahrscheinlichkeit noch niedriger, bei 1:2700. Die neuen Proben und Daten könnten also wertvolle Hinweise darauf geben, wie gefährlich Bennu tatsächlich sein wird.

Mehr Infos im Video.