Zauberwürfel-Weltrekord unter Wasser

Für die meisten von uns ist es schon schwer genug, überhaupt einen Zauberwürfel zu lösen. Doch dieser junge Mann schaffte es nicht nur in unter zehn Sekunden, er war dabei auch noch unter Wasser.

Zauberwürfel: Für die einen geliebtes Tüftelspielzeug, für die anderen traumatische Kindheitserinnerung. (Symbolbild: Getty)
Zauberwürfel: Für die einen geliebtes Tüftelspielzeug, für die anderen traumatische Kindheitserinnerung. (Symbolbild: Getty) (Andrew Spencer via Getty Images)

Daryl Tan Hong stammt aus Singapur und hat ein Lieblingshobby. Der 21-Jährige beschäftigt sich leidenschaftlich mit dem schnellstmöglichen Lösen von Zauberwürfeln. Für seinen ersten Zauberwürfel, den er laut Guinness Buch der Rekorde mit acht geschenkt bekam, brauchte er noch etwas länger: Erst nach drei Jahren gelang es ihm, alle Seiten auf die gleiche Farbe zu drehen. Seitdem kamen unzählige Stunden Training hinzu und in der Covid-Pandemie entschied sich Hong, seine Fähigkeiten für Rekordversuche einzusetzen. Dabei hat er bereits mehrere offizielle Weltrekorde aufgestellt, nun kam ein weiterer hinzu.

Weltrekord im Pool

Denn der 21-Jährige lässt sich immer wieder neue Versuchsanordnungen einfallen. Diesmal tauchte er sogar samt Zauberwürfel in einen Pool. Der offizielle Youtube-Kanal des Guinness Buch der Rekorde veröffentlichte ein Video der beeindruckenden Unterwasserleistung.

Allein in diesem Jahr hat Daryl Tan Hong fünf Weltrekorde aufgestellt. Meistens löst er dabei Zauberwürfel. während er sich sportlich betätigt. So rannte er die 100 Meter in 13,61 Sekunden - während er einen Zauberwürfel löste. Er hat auch schon gleichzeitig einen Tischtennisball hochgehalten oder jongliert und sogar einen Zauberwürfel auf einem Hoverboard gelöst.

Der Zauberwürfel-Legende auf den Fersen

Im normalen Lösen des Würfels über Wasser ist Hong übrigens auch nicht schlecht. Dafür benötigt er genau 5,88 Sekunden. Was allerdings immer deutlich langsamer ist, als Max Park. Der Kalifornier brauchte bei seinem Weltrekord unglaubliche 3,13 Sekunden, bis alle Seiten des Würfels einfarbig waren. Park ist eine echte Legende der Szene und hält noch fünf weitere Weltrekorde.

Das beliebte Puzzlespiel stammt von dem ungarischen Bauingenieur Ernö Rubik, nachdem der Würfel im Englischen bis heute benannt ist: Rubik's Cube. In den 80er Jahren stieg er zum Kultspielzeug aus, in Deutschland gewann er die Auszeichnung zum "Spiel des Jahres" als bestes Solitärspiel. Seit den 2000er Jahren erlebt der Zauberwürfel ein echtes Revival durch die Speedcubing-Community. Seitdem wird der Rekord ständig unterboten. Dabei gibt es verschiedene Kategorien von der reinen Geschwindigkeit über das einhändige Lösen bis hin zur Lösung des Würfels mit möglichst wenigen Drehungen.

Im Video: Weltrekord unter Wasser: Inder löst sechs Zauberwürfel am Stück