Zombieing: Was steckt hinter dem Datingphänomen?

Eine TikTokerin klagt über ein Datingverhalten, das schlimmer ist als das berüchtigte Ghosting: Zombieing. Ein ehemaliger Partner kehrt nach einer Pause zurück wie ein Untoter.

Attractive person using a dating service app from home
Ein Datingpartner kehrt überraschend von den Toten zurück (Symbolbild: Getty Images) (nicoletaionescu via Getty Images)

Eine TikTokerin hat mit einem Video offenbar einen Nerv getroffen. Mariel Darling postete vor ein paar Tagen einen Clip, in dem sie über das Datingphänomen Zombieing sprach. Das Video wurde von 1, 5 Millionen Menschen gesehen. Zum Vergleich: Ihre anderen Beiträge erreichen sonst nur vierstellige Zugriffszahlen.

"Mädchen, du wirst geghostet? Ich werde gezombied", sagte sie in dem Video. "Es ist wie Ghosting, aber er kommt nach ein paar Monaten von den Toten zurück und meldet sich bei dir".

"Snack": Dating-app straft Ghosting ab

In einem weiteren Video bezeichnete Mariel Darling ihren Wohnort New York City als "Zombie Apocalypse". Sie verglich den Dating-Dschungel mit dem berühmten Video zu Michael Jacksons "Thriller", in dem der Star mit anderen Untoten tanzt. "Diese Jungs tänzeln alle um Verbindlichkeiten herum", sagte die TikTokerin.

Was bedeutet nochmal Ghosting?

Das Phänomen Ghosting hat in den letzten Jahren in den (sozialen) Medien Karriere gemacht - und kann fast schon als bekannt vorausgesetzt werden - zumindest unter datingwilligen Singles. Wer aber noch nichts davon gehört hat: Beim Ghosting verschwindet ein Dating-Partner plötzlich spurlos. Keine Anrufe und keine Nachrichten mehr, keine Reaktion auf Kontaktaufnahmeversuche. Er (oder sie) sie löst sich auf wie ein Geist.

Zombieing schlimmer als Ghosting?

Mariel Darling ist offensichtlich nicht der einzige Mensch, der gezombied wird. Etliche Followerinnen teilten unter dem Beitrag ihre eigenen Erfahrungen, mit verloren geglaubten Flirts, die nun wieder so tun, als ob nichts gewesen wäre. "Das liegt daran, dass das Mädchen, das er für besser hielt als du, gemerkt hat, dass er schrecklich ist und ihm einen Korb gegeben hat!", schlägt eine Userin als Erklärung vor.

Neu ist der Begriff des Zombieing übrigens nicht. Er spukt schon seit ein Paar durch den Dating-Diskurs, kurz nachdem Ghosting überall präsent war. Durch das virale Video erlangte er aber einen neuen Hype. Als Phänomen dürfte er so alt sein wie das moderne Dating selbst.

VIDEO: Statt Online-Dating - Junggeselle präsentiert sich auf Werbeplakat